Unsere Redaktion gibt Tipps, mit welchen Geschenken Sie Großeltern an Weihnachten glücklich machen können.

Klar, über ein selbst gemaltes Bild der Enkel freuen sich Oma und Opa immer. Aber wie wäre es mal mit diesen Geschenkeideen unserer Redaktion?

 

Häkelfiguren

Amigurumi nennt sich eine japanische Häckelkunst, bei der Tierpuppen mit Kleidern, Obst und Gemüse oder Gebrauchsgegenstände selbst gehäkelt werden. Für den Opa eignet sich ein Fußballer mit dem Trikot des Lieblingsvereins. Die Oma freut sich eigentlich über alles, was Enkel handwerklich selbst zustande bringen.

Walkingstöcke

Fußball, Tennis, Skifahren – für ältere Menschen scheiden viele Sportarten aus, weil sie zu sehr auf die Knochen gehen. Nicht so Nordic Walking: das ist gesund und trainiert den ganzen Körper. Außerdem ist es nie zu spät für ein neues Hobby.

Sonnenlicht

Das solarbetriebene „Sonnenglas“, das es zum Beispiel im Eine-Welt-Laden gibt, ist nicht nur eine energiesparende mobile Lampe. In seinem transparenten Inneren werden kleine Basteleien, Zeichnungen oder Bügelperlenbilder der Enkel zu beleuchteten Kunstwerken.

Post!

Irgendwann ist man weggezogen von zu Hause, vielleicht sogar weiter weg und irgendwas ist immer dringlicher als ein Besuch. Wir bringen einmal die Woche ein Foto aus unserem Alltag und ein paar schöne Worte zur Post und schicken sie an die Großeltern. Okay?

Persönlicher Rückblick

Was war dein schönstes Weihnachtsgeschenk? Was wolltest du werden, als du klein warst? Erinnerungsbücher à la „Oma, erzähl mal!“ oder „Opa, erzähl mal!“ geben Großeltern die Chance, ihren Enkeln ganz persönlich gefärbte Rückblicke zu sichern. Und auch als Tochter lernt man Vater oder Mutter noch mal neu kennen.

Rettet das Tweed-Sakko

Ein Bäuerchen kommt selten allein. Meist wird es begleitet von Brei- und Milchresten, die man anschließend mühsam aus dem Wollpulli oder dem Tweed-Sakko pulen muss. Ein paar Spucktücher aus Stoff, die man sich lässig über die Schulter legt, retten so manche Textilie.