Ob Hilfe nach einer Amputation, Arthroseberatung oder ambulante Reha: Das Markgröninger Unternehmen Ortema hilft Menschen mit orthopädischen Problemen – und profitiert dabei von einer einzigartigen Zusammenarbeit mit der benachbarten Klinik.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Laurin Schwetz läuft auf dem Band. Um seine Orthesen abzuholen, ist er an diesem Morgen aus Starnberg nach Markgröningen gefahren. „Ich habe gehört, dass sie hier die besten Schienen machen, die es gibt“, sagt der 33-jährige Kfz-Mechatronikermeister. „Und die bestpassenden, wie sich gerade bestätigt.“ Orthopädietechniker Sven Stephan, der Schwetz seine Kohlefaser-Schutzschienen nach einem Scan gefertigt hat, hört das gern. Trotz mehrerer schwerer Knieverletzungen wird sein Kunde aus Bayern wieder schnittig Ski fahren können.