Bei einem Schlaganfall muss alles schnell gehen. Nicht nur die Behandlung, sondern auch die Reha. Das RKH Klinikum setzt dabei auf die Vernetzung verschiedener Disziplinen – mit beachtlichem Erfolg.

Etwa acht Tage ist es her, dass Werner Schumacher (Name geändert) eine Hirnblutung erlitten hat, eine Sonderform des Schlaganfalls. Ein sogenannter Post-Stroke-Delir, eine Verwirrtheit nach einem Schlaganfall, kam bei ihm noch erschwerend hinzu. Nun liegt er schon nicht mehr auf der Schlaganfallstation des Ludwigsburger Krankenhauses, der Stroke Unit, sondern in einem der sechs sogenannten Comprehensive-Betten der Nachbarstation. Hier werden Patienten in besonderer Weise gefördert, bei denen nach der Akutbehandlung noch Sprachstörungen und Lähmungen vorhanden sind – auf Basis eines individuell zugeschnittenen Behandlungskonzepts, das während des Aufenthaltes auf der Schlaganfallstation erarbeitet wurde.