Der baden-württembergische Gesundheitsminister Manfred Lucha hat das Schnelltestzentrum in Holzgerlingen besucht. Landrat Bernhard fordert, ein Impf-Monitoring einzuführen.

Holzgerlingen - Gesundheitsminister Manfred Lucha stattete am Montagmorgen dem Schnelltestzentrum in Holzgerlingen unter Leitung des Apothekers Björn Schittenhelm einen Besuch ab. Mit von der Partie waren außerdem Landrat Roland Bernhard, Bürgermeister Ioannis Delakos und Landtagsabgeordnete Thekla Walker (Grüne). Zugegeben, es war ein etwas ungünstiger Zeitpunkt: Lange Zeit hat der Landkreis Böblingen seinen Inzidenz-Wert unter der 100er-Marke halten können. Das ist seit dem Wochenende jedoch passé: Mit einer Inzidenz von 118,38 (Stand: 12. April) musste der Landkreis die Notbremse ziehen. Der Landrat ist sich trotzdem sicher: Der niedrige Inzidenzwert der letzten Wochen, lag seiner Meinung nach auch am Testkonzept. Doch nicht nur Lobeshymnen stimmte Landrat Bernhard an. Er nahm auch gleich die Chance wahr, gegen die aus seiner Sicht unfaire Behandlung des Kreises zu monieren, was die Impfstoffverteilung angeht. Seine Forderung: So schnell wie möglich sollte ein Impf-Monitoring eingerichtet werden, um einen Überblick über die aktuelle Impfquote zu bekommen.