Produktionsstandort aus Schwieberdingen wird verlegt.

Leonberg - Die Altratec Automation baut einen neuen Fertigungsstandort in Leonberg im Gewerbegebiet Leo West. Kürzlich haben dafür Erhard Fritz, der Geschäftsführer der Altratec Automation , zusammen mit der Finanzchefin des Unternehmens, Ute Schmid, dafür den Kaufvertrag über ein etwa 4000 Quadratmeter großes Gewerbegrundstück im neuen Leonberger Gewerbegebiet unterzeichnet.

 

Der Hersteller von Fördertechnik und Automatisierungslösungen für den Maschinenbau und die Automobilindustrie der gegenwärtig in Schwieberdingen einen Standort angemietet hat, will in Leonberg seine neue Fertigung bauen und verlegt sein süddeutsches Werk ins Gewerbegebiet Leo West. Geplant ist hier ein modernes Gebäude mit Montage- und Fertigungsflächen sowie Büroräumen.

„Die Neuansiedlung dieses Unternehmens ist ein Gewinn für unsere Stadt und unterstreicht die Bedeutung von Leonberg als Wirtschaftsstandort“, ist der Leonberger Oberbürgermeister Martin Kaufmann zufrieden mit dieser Entwicklung.

„Der Standort Leonberg ist für uns ideal, nicht zuletzt wegen der Nähe zu unseren wichtigsten Kunden sowie die verkehrsgünstige Lage mit direktem Autobahnzugang“ sagt Fritz. „Der gegenwärtige Standort der Firma Altratec Automation in Schwieberdingen erfüllt die Anforderungen eines modernen Produktionsbetriebes nicht mehr und ist auch zu klein für das heutige und zukünftige Geschäftsvolumen,“, begründet er den Umzug.

Umzug nach mehr als 30 Jahren

Nach mehr als 30 Jahre von Altratec in Schwieberdingen, soll das Geschäft in Süddeutschland vom neuen Standort aus abgewickelt werden. Die Verlagerung ins Gewerbegebiet Leo West ist für 2019 geplant. Künftig werden dort 25 Mitarbeiter Fördersysteme und Automatisierungslösungen für Kunden aus dem Maschinenbau und der Automobilindustrie konstruieren und montieren.

Der Leonberger Wirtschaftsförderer Benjamin Schweizer betont, wie zukunftsträchtig die Verlagerung des Unternehmens ist: „Die Altratec Automation ist ein typisches mittelständisches Unternehmen mit großem Know-how und guter Wettbewerbsfähigkeit. Leonberg erhält damit eine weitere Firma mit Zukunftstechnologie, was jungen Menschen Perspektiven vor Ort ermöglicht.“

Bereits seit 1987 baut Altratec Fördersysteme und Automatisierungslösungen. Neben dem Standort in Schwieberdingen hat die Firma seit 1991 ein weiteres Werk in Neukirchen bei Chemnitz. Seit 2013 gehört die Altratec zur Schweizerischen Bachtel Group. Die Bachtel Group plant, künftig noch weitere Firmen der Gruppe am neuen Standort Leonberg anzusiedeln.