Erbittert ist wegen des neuen Obi-Baumarkts am Westbahnhof gestritten worden, unter anderem, weil der City-Baumarkt, Stuttgarts ältester bestehender Baumarkt, weichen musste. Nun ist die Fläche freigeräumt, die Bauarbeiten laufen.

Stuttgart - Es ist ruhig geworden um eines der meistdiskutierten Bauprojekte der vergangenen Monate. Beim Abriss des ältesten Stuttgarter Baumarkts und der Ansiedlung eines wesentlich größeren Obi-Markts an selber Stelle war von unlauteren Geschäften, Fehlern der Verwaltung und unrechtmäßig erteilten Genehmigungen die Rede gewesen. Doch der Bau des einst so umstrittenen Marktes im Stuttgarter Westen geht nun offenbar im Stillen voran. Auch weil den einstigen Gegnern die Kraft auszugehen scheint.

 

„Die Eröffnung des neuen Obi-Marktes ist für das Frühjahr 2016 geplant“, heißt es kurz und knapp aus der Pressestelle des Konzerns. Doch so  selbstverständlich, wie es klingt, ist das nicht. Denn in den vergangenen Jahren haben sich sämtliche Fraktionen im Gemeinderat gegen den Bau des neuen Marktes ausgesprochen. Zudem hat eine Interessengemeinschaft mit juristischen Schritten gedroht, sollte die Stadt ihre Baugenehmigung nicht zurückziehen.

Ende einer 120-jährigen Unternehmensgeschichte

Ein Blick zurück: als die StZ im Oktober 2013 die Nachricht von einer positiv beantworteten Voranfrage für den Bau des neuen Obi öffentlich macht, reagieren sämtliche Fraktionen im Gemeinderat empört. Von CDU bis zur Linken werden der Verwaltung und dem scheidenden Baubürgermeister Matthias Hahn (SPD) schwere Vorwürfe gemacht. Ein Grund: der Rat hatte ein ähnliches Projekt an selber Stelle Jahre zuvor in einer Sondersitzung einstimmig abgelehnt. Doch im Herbst 2013 hat das Gremium bereits keine Entscheidungsgewalt mehr in dieser Sache – die Zusage des Amtes sei rechtlich bindend, so das Argument. Hinter vorgehaltener Hand wird gar über ein „Gefälligkeitsprojekt“ spekuliert.

Besonders bitter für die Vorgänger: als das Bauvorhaben bekannt wird, ist das Grundstück hinter dem Westbahnhof kein Ödland. Damals steht dort Stuttgarts ältester Baumarkt mit einer Fläche von 1000 Quadratmetern und einer 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Der Obi soll laut der eingereichten Pläne eine Fläche von rund 5000 Quadratmetern haben.