Es blitzt und donnert im Raum Stuttgart – und das Ende Oktober. Dass es gewittert, hat etwas mit den ungewöhnlich milden Temperaturen derzeit zu tun.

Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)

Am Montagmorgen blitzte und donnerte es über Stuttgart – und viele Menschen dürften ungläubig zum Himmel geschaut haben: Ein Gewitter im Herbst? Ist das nicht sehr ungewöhnlich? „Gewitter sind im Herbst nicht so häufig wie im Sommer“, stimmt Clemens Steiner, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in Stuttgart, zu. „Was aber besonders ungewöhnlich ist, sind die extrem milden Temperaturen derzeit.“ Die kommen direkt aus Afrika und bescheren der Region Stuttgart diese Woche warme 23 Grad.

 

„Über uns befindet sich gerade ein wallendes Frontensystem mit unterschiedlich temperierten Luftmassen“, erklärt der Meteorologe das Gewitter am Morgen. „Das bringt ein Band kräftiger Gewitter.“ Zahlreiche Gewitter seien am Montagmorgen über die Region gezogen und hätten vereinzelt für stürmische Böen und Starkregen mit bis zu 20 Litern auf den Quadratmeter gesorgt. „Das ist kein Unwetter, aber immerhin markantes Wetter.“

Im Laufe des Tages beruhige sich die Wetterlage, nachmittags seien nur noch vereinzelt Schauer unterwegs. Am Dienstag und Mittwoch zeigt sich wieder häufiger die Sonne. Die ganze Woche bleibt es laut Steiner ungewöhnlich mild für Ende Oktober. Das Thermometer steigt über 20 Grad. „Das liegt daran, dass unsere Strömung direkt aus der Sahara kommt – am Sonntag hatten wir auch wieder etwas Saharastaub in der Luft.“