Viel zu schade, um sie wegzuwerfen: Das Kreismedienzentrum in Waiblingen verleiht Geräte, um Dias, Super-8-Filme oder Kassetten zu digitalisieren. Bei der „Gewusst-wie-Woche“ von 24. bis 26. November bieten Fachleute Schulungen dazu an.

Waiblingen/Backnang - Es sind kleine Schätze, die in Schubladen, Schränken oder auf so manchem Dachboden lagern: die Super-8-Filme und Dias längst vergangener Urlaube und Familienfeste oder die Kassetten mit dem Kindermund der inzwischen erwachsenen Sprösslinge. Doch der Filmprojektor und der Kassettenrekorder haben längst den Geist aufgegeben und mit jedem Jahr wächst die Gefahr, dass die Dias rotstichig werden und die Bild- und Tonqualität der Filme sinkt. Was tun?

 

Bloß nicht wegwerfen, denn Hilfe gibt es im Kreismedienzentrum, das Niederlassungen in Waiblingen und Backnang hat. „Wir halten hier Geräte bereit, die man eigentlich nur ein Mal braucht, als Service für alle Rems-Murr-Bürger“, sagt Hansjörg Schühle, der Leiter des Kreismedienzentrums. Dazu gehören zum Beispiel auch Diascanner und oder ein Schallplattenspieler mit CD-Brenner, die helfen, Erinnerungen ins digitale Zeitalter hinüberzuretten.

Fachleute beraten und schulen

Welche nützlichen und oft kostspieligen Geräte das Kreismedienzentrum sonst noch verleiht und wie man sie benutzt, wissen die wenigsten. Und so bietet die für jeden Rems-Murr-Bürger zugängliche Einrichtung vom 24. bis zum 26. November bei einer „Gewusst-wie-Woche“ (siehe „Das Programm“) die Möglichkeit, sich von Fachleuten beraten und schulen zu lassen.

Die Palette reicht vom exklusiven Beamer über Strommessgeräte und ein Endoskop, das Abwasserrohre durchtauchen und filmen kann, bis zu einem Instrument, mit dessen Hilfe sich testen lässt, ob die Mikrowelle dicht ist. Eine Liste sämtlicher Verleihgeräte sowie eine Übersicht der dafür fälligen Entgelte, die sich zwischen fünf und 40 Euro bewegen, stehen auf der Internetseite des Kreismedienzentrums.

Diascanner sind der Renner

„Diascanner sind ein Renner, vor allem im Winter“, sagt Volker Class vom Kreismedienzentrum: „Wir bieten ein Drei-Tages-Paket für 20 Euro, Schulen zahlen die Hälfte.“ So bleibe den Entleihern genügend Zeit, um die Diasammlung zu digitalisieren, was in sehr guter Qualität möglich sei, denn „Kratzer und Staubkörner werden mit einem speziellen Programm entfernt“. Die Hobbyfotografen wissen das zu schätzen. Nach ihrer mehrtägigen Scan-Aktion, erzählt Volker Class, „kommen sie müde und glücklich zu uns und sind froh, dass sie die Daten auf ihrem Rechner haben“. Der Anlass für solche Scan-Aktionen seien häufig runde Geburtstage oder Hochzeiten.

Eine Wärmebildkamera ist das mit Abstand teuerste Stück im Gerätefuhrpark des Kreismedienzentrums. Um die tausend Euro kostet das Gerät, das Hansjörg Schühle als „ein weiteres Zugpferd“ im Verleih des Kreismedienzentrums bezeichnet. Trotz des stattlichen Preises dürfen Rems-Murr-Bürger die Kamera gebührenfrei entleihen, denn die Energieagentur Rems-Murr springt als Sponsor ein.

Das Programm der „Gewusst-wie-Woche“

Einweisungen
An allen drei Tagen gibt es zwischen 8.30 und 17 Uhr laufend kurze Einweisungen in den Kreismedienzentren Waiblingen und Backnang. In Waiblingen werden sie zu diesen Geräten angeboten: Wärmebildkamera, Endoskop, Schalldruck- und Mikrowellenmessgerät, Beamer, Diascanner, Musik digitalisieren, Zeitlupen- und Überwachungskamera. In Backnang gibt es Tipps zu Diascannern, Wärmebildkameras und es können nach Anmeldung (0 71 91/ 895 40 21) mitgebrachte Filme digitalisiert werden, und zwar zum Preis von 1,20 Euro pro Minute Film.

Bilder
Wie man Filme digitalisiert und archiviert, erfahren die Teilnehmer am 24. November in zwei je einstündigen Schulungen in Waiblingen (Beginn 14 und 15 Uhr). Um das Scannen von Dias geht es am 25. November (Beginn 16 Uhr) und 26. November (Beginn 14 Uhr) in Waiblingen. Eine weitere Schulung dazu findet am 26. November von 14 Uhr an in Backnang statt.

Musik
Langspielplatten und Kassetten zu digitalisieren lernt man am 25. November ab 14 Uhr in Waiblingen, am 26. November von 16 Uhr an in Backnang.

GPS
„Wandern mit GPS“ ist das Motto einer Schulung, die am 25. und 26. November von 15 Uhr an in Waiblingen angeboten wird. In Backnang findet dieses Seminar am 26. November von 15 Uhr an statt.

Wärmebildkamera
Den Umgang mit Wärmebildkameras kann man sich am 24. und 26. November jeweils ab 16 Uhr in Waiblingen zeigen lassen.

Anmeldung
Für die Schulungen muss man sich bis zum 23. November anmelden – per E-Mail an n.kattner@rems-murr-kreis.de oder telefonisch:  0 71 51/501 15 98.