Als wäre das mit dem Dating nicht schon schwierig genug, gibt es mittlerweile auch noch für fast jede Red Flag einen eigenen Namen. Egal ob "Haunting" oder "Mosting" - wir erklären euch, was diese Begriffe bedeuten.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Fürs Dating braucht man 2023 weiterhin starke Nerven, Mut und eigentlich auch ein Wörterbuch samt Erklärungen. Immerhin gibt es für so ziemlich jedes miese Dating-Verhalten mittlerweile ein eigenes Wort. Natürlich: Ganz vorbereitet ist man nie, aber es schadet trotzdem nicht, von dem ein oder anderen Phänomen schon einmal gehört zu haben. Hier eine Auswahl. 

 

Breadcrumbing

Breadcrumbing bedeutet so viel wie "Brotkrümmel verstreuen". Laut Dating-ABC wird damit beschrieben, dass eine Person immer wieder mit kleinen Gesten versucht, das Interesse der anderen Person zu wecken bzw. aufrechtzuerhalten. Das sind zum Beispiel nette Kommentare, Nachrichten, Likes oder Versprechen, die aber am Ende keine wirkliche Absicht verfolgen, außer sich die andere Person warmzuhalten. Echte Taten erfolgen meist nicht. 

Cuffing-Season

Viele suchen sich im Herbst und Winter jemanden zum gemeinsamen „Überwintern“. Im englischsprachigen Raum wird diese Zeit „Cuffing-Season“ genannt. Auch bei uns ist der Begriff mittlerweile angekommen. Das darin enthaltene Wort „cuff“ heißt übersetzt Handschelle und spielt darauf an, dass Menschen sich bewusst „aneinander ketten“, um die dunkle Jahreszeit nicht alleine durchstehen zu müssen. Dieses Verhalten berge Chancen - aber auch Risiken: Einerseits bestehe die Möglichkeit, dass man vielleicht seine überhöhten Ansprüche in dieser Zeit zurückfährt und sich auf jemanden einlässt, der für einen da ist. "Das Risiko ist schlicht, einen Partner oder eine Partnerin zu wählen, mit dem man spätestens nach der Cuffing-Season nicht mehr zusammen sein möchte", so der Stuttgarter Paartherapeut Oliviero Lombardi. Mehr dazu gibt es hier >>>

Exting 

Achtung, dieser Begriff hat gleich mehrere Bedeutungen. Zum einen beschreibt er den Zustand, wenn man aus Langeweile, Einsamkeit oder schlechtem Gewissen dem Expartner oder der Expartnerin schreibt ("Ex" und "Texting"). Exting kann aber auch das Schlussmachen via Textnachricht bedeuten.

Friendzone

"Ich hab dich so gerne - als Freund:in." Boom! Das hat gesessen. Vor allem, wenn sich die eine Person eine romantische oder sexuelle Beziehung wünscht, die andere Person jedoch nicht. Trotz unerfüllter Sehnsucht, will man die Person nicht aufgeben und schon steckt man in der Friendzone fest und hört sich Geschichten aus dem Dating-Life des oder der anderen an. 

Ghosting 

Ghosting nennt sich das Phänomen beim Dating, wenn der andere bereits nach der ersten Kontaktanbahnung oder auch nach dem ersten Treffen plötzlich komplett abtaucht und jegliche Kontaktversuche ignoriert. Der andere verschwindet also einfach – wie ein Geist. Das ist ein sehr einfacher, aber auch feiger Weg, eine Person aus dem Leben zu streichen. 

Haunting

Kennt ihr sie, die Geister, die man nicht rief, die aber trotzdem wiederkehrten? Meist in den Momenten, in denen man dachte, man habe sie schon längst hinter sich gelassen. Mit Geistern sind natürlich Ex-(Dating)Partner:innen oder Flirts gemeint, mit denen man (eigentlich) abschließen wollte. "Haunting" beschreibt ihre subtile Rückkehr aus der Funkstile - meist nach dem "ghosten" und das Wiedereinschleichen durch gelegentliche digitale Kommentare, Likes oder Reaktionen. 

Submarining

Beim Submarining wird die Wiederrückkehr ganz selbstverständlich vollzogen. "Ist doch alles okay! Ist ja gar nichts passiert." Blöd nur, wenn die Person direkt wieder abtaucht. Aber hey: "Ist ja keine große Sache!"

Zombeing 

Das Zombeing ist die absolute Reinkarnation nach dem vorangegangenen Ghosting. Eine längt verloren geglaubte Person taucht wieder auf und beteuert, jetzt "ein komplett anderer Mensch zu sein. Jetzt hilft nur noch: Rennen!

Lovebombing

Komplimente und Geschenke - und das im Übermaß. Beim "Lovebombing" wird eine Person bereits nach kurzer Zeit vom Datingpartner oder der Datingpartnerin mit Liebesbekundungen überschüttet. Eine Methode, die zu ungesunden Abhängigkeiten und Manipulationen führen kann. 

Mosting

Mosting besteht aus zwei Teilen: dem "Lovebombing" und dem "Ghosting". Nach den großen Liebesschwüren folgt die abrupte Funkstille. Hier könnt ihr mehr über die fiese Beziehungsmasche lesen >>>.

Stashing

Stashing ist mindestens genauso feige wie "Ghosting": Davon spricht man, wenn der oder die Datingpartner:in die Beziehung zu einer Person nach außen komplett geheim hält und sie weder Freund:innen noch der Familie, geschweige denn den Follower:innen vorstellt.