Nadine und Stefan Liebler aus Böblingen arbeiten beide 50 Prozent und kümmern sich abwechselnd um ihren Sohn. Doch um ihr Modell der Gleichberechtigung leben zu können, muss die Familie finanzielle Einbußen hinnehmen.

Nadine und Stefan Liebler aus Böblingen sind vor neun Monaten Eltern geworden. Beide wollten weiter arbeiten, sich aber auch um ihren gemeinsamen Sohn Ben kümmern. Deshalb haben sie sich für ein Familienmodell entschieden, das immer noch Seltenheitswert hat: Beide arbeiten 50 Prozent und wechseln sich tageweise mit der Betreuung ihres Kindes ab. Das Paar hat diesen Weg bewusst gewählt und ist sehr zufrieden mit der Entscheidung. Doch es gibt einen Haken: Mit ihrem Familienmodell bekommen sie sehr viel weniger Elterngeld, als wenn einer der beiden Vollzeit zu Hause bleiben würde, während der andere arbeiten geht. Ihre Arbeitsteilung ist vom Staat so einfach nicht vorgesehen, sagen die beiden.