Der jahrelange Streit um den Namen des schwäbischen Whiskys Glen Buchenbach aus Berglen steht kurz vor dem Ende. Was die Brennerei Klotz jetzt vorhat, lesen Sie hier.

Rems-Murr: Phillip Weingand (wei)

Berglen - Jürgen Klotz ist sauer: „Das ist ein Skandalurteil“, sagt der Mitinhaber der Waldhornbrennerei in Berglen. „Wenn es Bestand haben sollte, ist jeder deutsche Whisky mit englischem Namen gefährdet.“ Was ist passiert? Seit 2013 liegt die kleine Brennerei im Clinch mit der Scotch Whisky Association (SWA). Diese stört sich an dem Namen eines Whiskys aus der Waldhornbrennerei: Der Name „Glen Buchenbach“ gaukle Verbrauchern einen schottischen Whisky vor. Echter Scotch ist markenrechtlich streng geschützt, der Streit ging durch mehrere Instanzen, unter anderem vor den Europäischen Gerichtshof. Derzeit beschäftigt er das Hanseatische Oberlandesgericht – und dieses hat nun angekündigt, dass es in seinem Urteil, das im Januar fallen wird, den Argumenten der Schotten folgen wird.