Der Blaue Platz bei Lidl und Sport Flöss an der Poststraße bekommt ein neues Gesicht: Die Supermarktkette Lidl will dort ein Café bauen. Damit würde einer der größten städtebaulichen Missgriffe der vergangenen Jahre korrigiert.

Göppingen - Seit elf Jahren regiert am östlichen Stadteingang von Göppingen an der Poststraße Tristesse: Bis zu 75 Meter lange und acht Meter hohe Betonwände säumen dort eine graue Betonfläche, die wegen ihrer blau leuchtenden Stelen auch als Blauer Platz bezeichnet wird – und unter Göppingern seit ihrem Bau je nach Temperament als Lachnummer oder als städtebauliche Peinlichkeit Nummer eins gilt. Jetzt haben die Stadträte den Weg frei gemacht, damit etwas Leben auf die 2000 Quadratmeter große Fläche ziehen kann.

 

Der Gemeinderat hat zugestimmt, einen Bebauungsplan aufzustellen, damit die Firma Lidl, die Eigentümerin der Fläche, dort ein Café bauen kann. Betrieben werden soll es von der Bäckereikette Mayer’s. Die Chance den städtebaulichen Missgriff zu korrigieren, sorgte im Gremium für Erleichterung. Immerhin hatte der Gemeinderat die Pläne für den Platz einst selbst abgenickt. Das Ziel war damals eine Fläche, die „städtisch“ wirken, aber „ keine Aufenthaltsqualität“ haben sollte, wie die Planer formulierten.

Planer lassen Platz für einen künftigen Ausbau des Supermarktes

Den Entwurf für das neue Gebäude hat der Architekt Peter Welz jüngst vorgestellt. Er versprach den Stadträten, mit ansprechender Architektur einen „neuen Akzent am Stadteingang“ zu schaffen. Das Café mit einem knapp 200 Quadratmeter großem Gastraum sowie einer überdachte Holzterrasse mit Platz für etwa 100 Gäste, passt sich der dreieckigen Form des Platzes an. Der Haupteingang ist zur Stadt hin ausgerichtet. Das Dach wird begrünt, die Terrasse gegenüber der Straße erhöht und mit einer ebenfalls begrünten Mauer von der Straße abgegrenzt. Entlang der Straße sind Stellplätze für Kurzparker und einzelne Bäume vorgesehen. Der Gehweg sowie der Radweg, die im Entwurf noch zwischen der Straße und den Stellplätzen liegen, werden möglicherweise noch nach hinten versetzt, um Fußgänger und Radfahrer zu schützen.

Der Abstand zur Rückseite des Lidl-Marktes beträgt dem Plan zufolge 15 Meter. Dort ist ein mit Bäumen bestandener Grünstreifen vorgesehen. Die Fläche wird freigehalten, damit sowohl Lidl als auch das Café bei Bedarf noch erweitern können. Aktuell habe man allerdings keine Ausbaupläne, berichtet der Lidl-Sprecher Mario Köhler. Zur Rückwand von Sport-Flöss beträgt der Abstand neun Meter. Beliefert wird das geplante Café über den Parkplatz von Lidl und Sport Flöss.

Wann die Bauarbeiten beginnen, ist noch offen

Wie viel Geld Lidl auf dem Platz investieren will, verrät das Unternehmen nicht. Auch einen Zeitplan, wann die Arbeiten beginnen sollen und wann das Café eingeweiht wird, gibt es dem Pressesprecher zufolge noch nicht. Da der Gemeinderat in Göppingen jetzt der Aufstellung für einen Bebauungsplan für den so genannten Platz zugestimmt habe, werde nun mit der Detailplanung für das Cafégebäude begonnen, teilt Köhler mit. Ob das geplante Café aus architektonischer Sicht der Weisheit letzter Schluss ist, wollten die Stadträte nicht bewerten. Einigkeit herrscht aber darüber, dass – wie es Rudi Bauer (FWG) formulierte – „egal was da hinkommt, es wird auf jeden Fall besser als jetzt“.

In der Zentrale der Volksbank, die dem Platz gegenüber liegt, freut man sich auf das Café. „Unsere Mitarbeiter werden es sicher zu schätzen wissen, wenn sie dort in der Mittagspause sitzen können“, sagt der Volksbank-Chef Lukas Kuhn. „Das wäre ein klarer Mehrwert für uns.“