Baden-Württemberg: Eberhard Wein (kew)

Bei Stadttauben handelt es sich um Nachfahren zunächst domestizierter und dann wieder freigelassener Felsentauben. Während gepflegte Brieftauben bis zu 15 Jahre alt werden, überlebt eine Taube in der Stadt nur vier bis fünf Jahre. Die meisten Taubenkrankheiten sind für den Menschen ungefährlich.

 

Tauben leben monogam und kümmern sich gemeinsam um die Aufzucht ihrer Brut. In der Regel legt das Weibchen zwei Eier. Allerdings bringt es eine Taube auf fünf Gelege im Jahr, manchmal sogar noch mehr.

In Esslingen sind die Tauben vor 15 Jahren gezählt worden. Man kam auf 900 Tiere. Wie viele es in Göppingen sind, ist unbekannt. Schätzungen gehen von 500 aus. Einen Schub gab es vor zehn Jahren, als ein improvisierter Taubenschlag in einem Haus in der Hauptstraße mit 150 Vögeln nach dem Tod der Besitzerin aufgelöst wurde.