In Australien ist ein Mann bei einem Haiangriff getötet worden. Surfer hatten den schwer verletzten Mann aus dem Meer in der Nähe der Stadt Gold Coast an Land gezogen.

Canberra - Ein Hai hat im Meer vor der australischen Stadt Gold Coast einen Mann getötet. Der Attackierte sei mit schweren Verletzungen von Surfern an den Strand Greenmount Beach gebracht worden, teilte Darren Brown, ein Sprecher des Rettungsdienstes im Bundesstaat Queensland, am Dienstag mit. Sanitäter hätten dann den Tod des Mannes festgestellt.

 

Es ist der erst zweite tödliche Haiangriff entlang der Gold Coast seit der Anbringung von Schutznetzen 1962. Die Netze sind parallel zu den Stränden installiert, Haie können aber unter ihnen hindurchschwimmen oder um ihre Enden herum. Eine Senatsuntersuchung von 2017 fand heraus, dass die Netze in Queensland mehr Schaden als Vorteile lieferten. Durch Netze glaubten Strandbesucher zu Unrecht, sie seien sicher, argumentierte ein Senatsausschuss. Unter Schutz stehende Tiere wie Wale und Schildkröten könnten sich zudem darin verfangen und sterben.

Details zu dem Hai waren zunächst nicht verfügbar. Der zuvor letzte tödliche Haiangriff in Australien war am 4. Juli nördlich der Gold Coast nahe Fraser Island. Dabei starb ein 36-Jähriger.