Nach dem Olympiasieg im Freiwasser darf sich Florian Wellbrock über zahlreiche Glückwünsche freuen. Thomas Lurz, Paul Biedermann und Franziska van Almsick verneigen sich vor der Leistung.

Tokio - Freiwasser-Rekordweltmeister Thomas Lurz und Schwimm-Weltrekordler Paul Biedermann haben den Stellenwert des Olympiasieges von Florian Wellbrock hervorgehoben. „Florian hat von Anfang an das Teilnehmerfeld dominiert und war einfach nicht zu stoppen! Er hat Historisches geschafft mit dem ersten Olympiasieg im Freiwasser für Deutschland“, sagte Weltrekordler Paul Biedermann. „Eine Medaille im Becken und im Freiwasser zu gewinnen, ist eine ganz eigene Liga und spricht für das Ausnahmetalent Florian Wellbrock.“

 

Lurz hob als Eurosport-Experte die Leistung hervor. „Ein absolut gigantisches Rennen. Außergewöhnlich stark, außergewöhnlich schnell“, sagte der 41-Jährige in der Nacht zu Donnerstag bei Eurosport. Wellbrock hatte sich mit großem Vorsprung Gold über zehn Kilometer gesichert. Es war das erste Gold für Deutschland in dieser Disziplin und das erste für den Deutschen Schwimm-Verband seit 13 Jahren.

Konkurrenz chancenlos

„Ein total dominantes Rennen. Es gab keinen anderen, der nur ansatzweise so gut geschwommen ist wie er“, sagte Lurz über „chancenlose“ Konkurrenten. Wellbrock sei „massiv überlegen“ gewesen.

Auch Franziska van Almsick hat das Auftreten und Selbstbewusstsein von Olympiasieger Florian Wellbrock gelobt. „Er ist zu einem fokussierten, klaren und ruhigen Athleten geworden, der meinen großen Respekt verdient. Es ist vor allem seine mentale Stärke, die mich begeistert und dieser klare, ruhige Wille zu gewinnen“, sagte die einstige Freistil-Spezialistin am Donnerstag.

„Florian ist von Anfang an sein eigenes Rennen geschwommen und hat das Rennen klar in der Hand gehabt“, sagte die 43 Jahre alte van Almsick.