Zenidou Paschalina, die den Golden Pub in Weinstadt betreibt, mag es, wenn es eng, laut und gemütlich zugeht. Umso mehr leidet sie unter der Sperrstunde in der Gastronomie.

Weinstadt - Im Golden Pub in Großheppach geht es meistens eng zu. Das liegt schon an den Räumlichkeiten. Der Gastraum war früher ein Elektroladen und ist lang und schmal geschnitten. Zenidou Paschalina, die den Golden Pub in der Pfahlbühlsraße 14 seit 1998 mit ihrem Mann Costas Sigmas betreibt, mag es, wenn es eng, laut und gemütlich zugeht. Umso mehr leidet die gebürtige Griechin unter der wegen der Coronapandemie angeordneten Sperrstunde in der Gastronomie. „Früher sind meine Gäste oft von hier weiter in die Pinte nach Fellbach gezogen“, erzählt sie mit Wehmut in der Stimme von vergangenen Zeiten und hofft, dass es bald wieder so sein wird wie früher.

 

Im Golden Pub fühlen sich Harley-Davidson-Fans wohl

Eigentlich ist der Golden Pub mit seinen feuerroten Wänden eine einzige ziemlich lange Theke, an der sich nicht nur, aber ganz besonders Harley-Davidson-Fans wohlfühlen. Die Liebe zu dem Kult auf zwei Rädern ist in jeder Ecke spürbar. „Mein Mann fährt eine Harley“, sagt Zenidou Paschalina mit einem Augenzwinkern. Und viele der Erinnerungsstücke hätten eine ganz besondere Bedeutung, seien von lieben Gästen oder Mitbringsel von Reisen wie den Biker „Luigi“, den Costas Sigmas von einem Harley-Treffen am Faaker See in Österreich mitgebracht hat.

Im April werden es 24 Jahre, dass die 53-Jährige den Golden Pub übernommen hat, der schon damals eine Institution in Großheppach gewesen sei, berichtet die Wirtin, die mit ihrem Gatten gleich nebenan wohnt. 1984 sei der Golden Pub in dem ehemaligen Elektrofachhandel eröffnet worden. „Und schon damals haben sich hier Jung und Alt getroffen. Der Golden Pub ist seit Jahrzehnten Kult im Ort“, sagt Zenidou Paschalina. Die Tradition einer Dorfkneipe für alle Generationen, für Nichtraucher und Raucher hat das Ehepaar Paschalina-Sigmas mit ganzem Herzen und erfolgreich weitergeführt. „Es gibt kaum jemanden in Großheppach, der noch nie bei uns war. Außer diejenigen, die gar nie ausgehen“, sagt Zenidou Paschalina mit einem Grinsen. Seitdem die Pandemie das Geschehen diktiert, sei jedoch vieles anders geworden, sagt die Wirtin. „Der Golden Pub ist schon immer ein Nachtlokal gewesen, dafür lieben ihn die Leute. Aber die Sperrstunde bremst uns aus.“ In den vergangenen zwei Jahren habe sie viele Gäste wegen der vielen den Viren geschuldeten Verordnungen und Vorgaben verloren. Viele kämen aus Sorge nicht mehr, andere, weil sie sich mittlerweile privat gut eingerichtet hätten, und wieder andere, weil sie als Ungeimpfte gar nicht mehr in die Gaststube hineindürfen. „Das betrifft einige, aber vor allem auch die Jungen bleiben weg“, klagt die Wirtin, die es am liebsten mag, wenn der Laden voll ist. „Der Pub ist mein Leben.“

1990 von Griechenland nach Deutschland gekommen

Gemütlich, zwanglos und locker geht es im Golden Pub zu, der in normalen Zeiten unter der Woche bis 2 Uhr nachts und am Wochenende bis 3 Uhr geöffnet hat. „Früher hatten wir täglich schon um 11 Uhr auf, das machen wir zurzeit nur noch an Samstagen“, sagt Zenidou Paschalina. 1990 kamen sie und ihr Mann nach Deutschland. Aber ihre Eltern hatten schon hier gelebt, weswegen sie schon als Kind ein paar Jahre hier zur Schule ging, aber auch längere Zeit bei der Großmutter in Griechenland verbracht hat.

Das Wirtspaar, das aus demselben griechischen Dorf stammt, gibt jedem Gast das Gefühl, herzlich willkommen zu sein. Umso mehr schmerzt es sie, dass sich so viele während der Pandemie zurückgezogen haben. „Auch bei Spielen des VfB Stuttgart, bei denen es früher immer voll war, sind längst nicht mehr so viele hier“, sagt Zenidou Paschalina. Und das liege nicht allein an der erfolglosen Spielweise des im Tabellenkeller steckenden Fußball-Bundesligisten.

Öffnungszeiten

Service
Die Gaststätte Golden Pub in der Pfahlbühlstraße 14 in Weinstadt-Großheppach hat täglich geöffnet, normalerweise montags bis donnerstags von 15 bis 2 Uhr, freitags und samstags von 15 bis 3 Uhr und an Sonntagen von 17 bis 3 Uhr. Der Golden Pub ist eine Raucherkneipe, einfache kalte Speisen bereitet die Wirtin jedoch gerne für hungrige Gäste zu.