Genug von schlechten Nachrichten? Mit unseren Good News aus dem Kessel verraten wir euch einmal im Monat, worauf ihr euch in Stuttgart freuen könnt.

Digital Desk: Katrin Maier-Sohn (kms)

Die Hälfte der Welt ist weiblich. Auch in Stuttgart beträgt der Einwohneranteil von Frauen rund 50 Prozent. Doch wer sind die Gesichter hinter diesen Zahlen und wie gleichberechtigt leben die Frauen in einer modernen Stadt wie Stuttgart tatsächlich? Wichtige Fragen, die nicht nur am 8. März diskutiert werden sollten.

 

Neben dem Weltfrauentag stehen noch einige andere freudige Ereignisse im März an, lest selbst:

Frühlingsanfang

Der meteorologische Frühlingsanfang war bereits am 1. März. Auch wenn es aktuell noch nicht danach aussieht, kommen die warmen Tage hoffentlich bald. Vielleicht klappt es ja am kalendarischen Frühlingsanfang am 20. März. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf die Magnolienblüte in der Wilhelma, das erste Feierabendbier im Schlossgarten und die erste Runde Tischtennis im Hinterhof.

Neues In-Streetfood

Tacos und Bahn Mi sind gerade der letzte Schrei unter dem Streetfood. Für beide Köstlichkeiten gibt es neue Anlaufstellen in Stuttgart:

Bei Tac Tac Taco’s gibt es sogenannte „French Tacos“ im Tortilla-Fladenbrot. Diese Variante hat mit dem Original an sich nicht viel zu tun. In Frankreich sei das bereits angesagt, so Betreiber Atilla Barut. Im Februar eröffnete er nach seiner Filiale in Untertürkheim nun in der Marienstraße eine weitere Location, um die Stuttgarter:innen auf den Geschmack zu bringen. Und die French Tacos haben es in sich: in verschiedenen Größen erhältlich, individuell gefüllt – zum Beispiel mit Pommes, Dönerfleisch, einer Käsesoße, Zwiebeln und noch viel mehr Soße.

Und am Breuninger Parkhaus, wo vor nicht allzu langer Zeit noch die Schloss-Bäckerei beheimatet war, gibt es seit Kurzem bei Banh Mi Rop den vietnamesischen Streetfood-Klassiker auf die Hand – egal ob als Classic oder auch vegan mit Tofu.

Weltfrauentag

Am 8. März ist der Internationale Weltfrauentag. Wir finden: Jeder Tag ist Frauentag und stellen daher regelmäßig junge Stuttgarterinnen vor. Da wäre zum Beispiel Sina, die Mutter von zwei Kindern ist, einen eigenen Onlineshop aufgezogen hat und nun gemeinsam mit anderen jungen Müttern einen Conceptstore für Baby- und Kinder-Waren in der Calwerpassage führt. Oder die Stuttgarterin Alessandra Coronato, die ihren ersten Dokumentarfilm dem Heimatdorf ihres Vaters widmet. Oder Denise Haverkamp, die sich für die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen einsetzt. Oder ...

Übrigens: Stuttgart bekommt voraussichtlich ein neues Frauenhaus. Zumindest haben sich der Verein Frauen helfen Frauen und die Stadt auf die weiteren Schritte des Projekts geeinigt. In den Schutzwohnungen sollen besonders gefährdete Frauen mit ihren Kindern unterkommen. Super!

Lange Nacht der Museen

Es ist wieder soweit: Mehr als 60 Stuttgarter Museen, Galerien, historische Gebäude, Off-Spaces und Industriedenkmäler beteiligen sich an der vom Magazin Lift in Kooperation unter anderem mit der Stuttgarter Zeitung veranstalteten langen Museumsnacht und öffnen außerhalb der regulären Öffnungszeiten am 25. März zwischen 18 und 1 Uhr ihre Türen. Tickets kosten 22 Euro, ermäßigt 16 Euro.

Neuer Radweg an der Theo

Radwege und die Theodor-Heuss-Straße – das ist kein neues Thema. Auf den Versuch eines Pop-up-Radstreifen soll nun eine dauerhafte Lösung folgen. Entlang der Theo bis zur Einmündung Lange Straße ist der neue Radweg schon zu erkennen. Dies ist der erste Abschnitt eines Neubaus, der sich am Ende einmal bis zur Bolzstraße erstrecken soll. Wir sind gespannt!

Energiepreispauschale für Studierende

Ab 15. März ist es so weit: Während Millionen von Erwerbstätigen sowie Rentner:innen ihre Energiepauschale bereits erhalten haben, sind nun endlich Studierende, Auszubildende und Fachschüler:innen an der Reihe. Diese können schon bald einen Antrag für die lang ersehnte Energiepreispauschale in Höhe von 200 Euro stellen. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier >>>