Am Montag, 31. Oktober, begehen die Protestantinnen und Protestanten im Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart den Reformationstag – mit zahlreichen Veranstaltungen.

Laut Überlieferung soll Martin Luther am Abend vor Allerheiligen 1517 seine 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg angeschlagen haben. Auch wenn der 31. Oktober in Baden-Württemberg kein gesetzlicher Feiertag ist, so wird dennoch der Reformation der Kirche durch den Theologen gedacht. Auch in der Landeshauptstadt, dementsprechend hat der Evangelische Kirchenkreis Stuttgart die diesjährigen Höhepunkte zusammengefasst.

 

Der zentrale Reformationsgottesdienst findet am Montag um 18 Uhr in der Stiftskirche statt. Zu Gast im Gotteshaus an der Stiftstraße 12 wird der Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl sein. Die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben und die Stiftsposaunen werden die Veranstaltung musikalisch gestalten.

„Church Night“ in Rohracker

Ebenfalls ab 18 Uhr lädt Pfarrerin Vinh An Vu in der Rohracker Bernhardskirche, Rohrackerstraße 257, zur „Church Night“ ein. Sie steht unter dem Motto „Knüpf’ mit am Friedensnetz“, es spielt der Musikverein Hedelfingen/Rohracker. Einen Gottesdienst mit besonderen kirchenmusikalischen Akzenten zum Thema Reformation feiert indes Pfarrer Wolfgang Marquardt um 18.30 Uhr in der Gaisburger Kirche, Faberstraße 17.

Ab 19 Uhr steht in der Vaihinger Stadtkirche, Pfarrhausstraße 14, der Gottesdienst unter dem Motto „Eine feste Burg ist unser Gott – Musik und Wort zum Reformationsfest“. Es spricht Pfarrer Kim Apel, Ulrich Hermann (Fagott), Denise Bentz (Alt) und Lucia Müller (Orgel, Klavier) spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Francois Devienne, Ludwig van Beethoven und Karl-Peter Chilla.

In der Franziskakirche in Birkach, Alte Dorfstraße 47, stellt um 18 Uhr indes Paruar Bako sein Buch „Farman“ vor. „Wenn uns unsere Wurzeln wieder einholen“ lautet der Titel seines Vortrags zum Reformationsfest. Als Jeside in Deutschland aufgewachsen, ist er aufgrund des Völkermordes an den Jesiden im Nord-Irak vor acht Jahren zum Waisenhaus-Gründer geworden. Die Erzählung dieses außergewöhnlichen Entwicklungsarbeiters und seine persönliche Geschichte wecken Zuversicht auf eine bessere Zukunft. Durch den Abend führt Pfarrer Jörg Novak. In der Gnadenkirche in Heumaden, Bockelstraße 125 A, spielt ab 19 Uhr der Posaunenchor der Evangelischen Sarahkirchengemeinde Stuttgart sein traditionelles Reformationskonzert – zu hören gibt es musikalische Werke und Texte. Im Anschluss sind alle eingeladen, bei guten Gesprächen den Abend ausklingen zu lassen.

Diskussion über Sterbehilfe

Das diesjährige Cannstatter Forum geht zum Reformationstag bereits am Donnerstag, 27. Oktober, von 19 bis 21 Uhr dem Thema „In Würde leben – in Würde sterben“ nach. Ist assistierter Suizid mit dem christlichen Glauben vereinbar? Wie viel Freiheit bleibt dem Menschen? Fragen, die Pfarrer Martin Schwarz vom Diakonischen Werk Württemberg bei der Podiumsdiskussion stellen wird. Es diskutieren Heike Linder (Hospiz Stuttgart), Ulla Reyle (Sozialgerontologin) und Theologieprofessor Eilert Herms. Die Veranstaltung findet im Ludwig-Raiser-Saal in der Wilhelmstraße 8 statt. Um Anmeldung per E-Mail an schuldekan.bad-cannstatt@elk-wue.de wird gebeten.