Künstlerinnen und Künstler, die einen Draht zum Publikum finden, hat der Kurator Gottfried Hattinger für das Festival der Kulturregion „Unter Beobachtung – Kunst des Rückzugs“ ausgewählt.

Kreis Esslingen - Ein Festival über Rückzugsorte zu kuratieren, das hat den erfahrenen Kulturmanager und Künstler Gottfried Hattinger aus Linz gereizt. Dass er es bei der Kulturregion Stuttgart mit 21 Kommunen zu tun hat, fand der Österreicher besonders faszinierend. Zwei Jahre lang habe er das Festival „Unter Beobachtung. Kunst des Rückzugs“ vorbereitet, sagt der 70-Jährige. Im Interview erzählt der Kurator über künstlerische Grenzgänge und über „schräge Projekte“, die die Kulturregion und die Kommunen trotz aller Corona-Beschränkungen möglich gemacht haben. Das regionale Festival endet am 18. Oktober. Einige Projekte sind auch über diesen Zeitraum hinaus zu sehen.