Haben Künstler ein Recht auf angemessene Honorare? Offenbar nicht im Südwesten, wie eine Stuttgarter Bildhauerin beim „Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk“ erfuhr.

Stuttgart - Umsonst arbeitet keiner gern. Normalerweise verlangt das auch niemand, ausgenommen im Kunstbetrieb. Dort ist es gang und gäbe, dass Maler, Grafiker oder Bildhauer ohne Vergütung Werke ausstellen, an denen sich unzählige Besucher erfreuen. Auch die Bildhauerin Dora Várkonyi hat diese Erfahrung schon öfter gemacht. Im Rahmen der Ausstellung zum diesjährigen baden-württembergischen „Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk“ platzte der gebürtigen Ungarin nun aber der Kragen. Für die Teilnahme an der Schau, die im Regierungspräsidium Karlsruhe stattfand, fiel nicht nur keine Entlohnung an – Várkonyi wurde sogar noch zusätzlich zur Kasse gebeten. Mit 125 Euro. Diesen sogenannten „Ausstellerbeitrag“ mussten alle beteiligten Künstler aufbringen, unabhängig davon, ob ihre Arbeiten bei der Schau prämiert wurden.