Was sagt man der oder dem Liebsten heute? Und gratuliert man auch anderen Leuten oder nur seinem Herzensmenschen?

Reise: Annette Schwesig (apf)

Frohes Fest! Ich liebe dich! Heirate mich! Was sagt man, wenn man heute seiner Liebsten oder seinem Liebsten Blumen, Schmuck, Champagner überreicht? Gleich einmal vorneweg: es gibt für den Valentinstag keine Regeln, was man tun oder lassen soll und das trifft auch auf die Wahl der Worte zu. Man kann gratulieren oder nicht, man kann seine Gefühle in ein Gedicht kleiden, man kann was singen oder man kann auch einfach nur Danke sagen: für viele gemeinsame Jahre oder auch erst wenige Tage, für große Gefühle oder leichtes Flattern. Erlaubt ist, was gefällt und was zur Beziehung passt. Hat man ein schönes Geschenk, dann kann man sich die Worte auch ganz sparen: Ein knappes „Für dich“ beim Überreichen, das genügt.

 

Auch der Kollegin wird gratuliert

Kann man auch anderen Menschen einen schönen Valentinstag wünschen? Nun, das ist vielleicht eher unüblich, weil an diesem Tag ja eigentlich die Liebe gefeiert wird, aber auch da gibt es keine strengen Regeln. Man darf ohne Weiteres auch seinem Nachbarn oder seiner Kollegin einen schönen Valentinstag wünschen. Unter Umständen muss man aber damit rechnen, dass das falsch verstanden wird und dass man da vielleicht etwas ins Rollen bringt, was man gar nicht beabsichtig hat. Hier ist also Vorsicht und Empathie gefragt.

Blumen gehen immer

Was aber immer geht, ist ein Strauß Blumen für die Mama oder ein Tafel Schokolade für das Kind. Aber auch wer den Valentinstag nur mit einem Whatsapp-Gruß begeht oder ihn gar vollkommen ignoriert, macht nichts falsch. Der Valentinstag ist ein Kann, kein Muss und das bezieht sich sowohl auf Geschenke wie auf Glückwünsche. Wer sich einfach nur über das schöne Frühlingswetter freut, auch der macht alles richtig.