Am Freitagabend sind die begehrten Grimme-Preise verliehen worden. Ausgezeichnet wurden unter anderem der Kinder-Klassiker „Unser Sandmännchen“ und eine besondere Kochsendung von Tim Mälzer.

Grimme-Preise für den Kinder-Klassiker „Unser Sandmännchen“, zum sechsten Mal für Satiriker Jan Böhmermann und für eine besondere Kochsendung von TV-Koch Tim Mälzer: Bei einer Gala im Marler Stadttheater sind am Freitagabend die begehrten Auszeichnungen für besonders gelungene Fernsehsendungen verliehen worden.

 

Die Direktorin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, lobte zu Beginn der Gala den „ausgezeichneten Preisjahrgang“. 16 der undotierten, aber hochrenommierten Preise plus drei Sonderpreise werden vergeben.

Jury- und Publikumspreis für Sendung mit Tim Mälzer

Besonders hervor stach dabei die Vox-Sendung „Zum Schwarzwälder Hirsch - eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer“. Sie erhält neben einem Jury-Preis in der Kategorie Unterhaltung zusätzlich einen Publikumspreis. TV-Koch Mälzer arbeitet in der Sendung mit Menschen mit Trisomie 21 zusammen und trainiert sie für den nervenaufreibenden Job in der Küche eines Restaurants.

Die besondere Ehrung des Volkshochschulverbandes (DVV), des Preisstifters, geht an die Kabarettistin Maren Kroymann - die erste Frau mit eigener Satiresendung im deutschen Fernsehen.

Sandmännchen erhält erstmals Auszeichnung

Der jahrzehntealte Klassiker in Kinderprogramm, das Sandmännchen, erhielt erstmals eine Auszeichnung. Die Produktion für den RBB „Sandmann-Rahmen: Recycling-Fahrzeug“ zeigt, wie aus Müll, defekten oder alten Teilen etwas Neues entstehen kann.

Jan Böhmermann wurde am Freitag zusammen mit seinem Team ausgezeichnet, das in einer seltenen Kombination Satire mit investigativer Recherche verbindet, wie es hieß. Die von Jo Schück moderierte Gala wird aufgezeichnet und bei 3sat ab 22.25 Uhr in einer zweistündigen Zusammenfassung ausgestrahlt.