Das Start-up Lilium soll 220 Flugtaxis für Brasilien bauen. Auch ein schwäbisches Unternehmen spielt dabei eine wichtige Rolle.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Es ist eine Absichtserklärung und noch kein Vertrag mit Brief und Siegel. Und es wird, wenn alle Genehmigungen erteilt werden, noch mindestens bis 2025 dauern, ehe das erste elektrische Kleinflugzeug aus München senkrecht in den Himmel über Brasilien startet. Klar ist aber: Was Lilium am Montag seinen Investoren verkündet hat, soll der Auftakt zum ersten Großauftrag für das Unternehmen aus Oberpfaffenhofen werden – und ein Meilenstein in der Luftfahrtgeschichte der Flugtaxis. Lilium soll der brasilianischen Fluglinie Azul 220 Exemplare des siebensitzigen Lilium-Jets liefern, potenzieller Gesamtwert: eine Milliarde US-Dollar, umgerechnet rund 842 Millionen Euro.