Fast ein Jahr lang war die Ortsdurchfahrt durch Althütte wegen Bauarbeiten gesperrt. Wenn alles wie geplant läuft, soll die Strecke zum Ebnisee zum Wochenende wieder frei sein. Neu ist nicht nur der Straßenbelag.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Es hat fast ein Jahr gedauert, nun stehen die Arbeiten an der Landesstraße durch Althütte vor dem Abschluss. Wie der Bürgermeister Reinhold Sczuka mitteilt, sollen die Bauarbeiten an der Strecke zwischen Ebni und Althütte, insbesondere in der Ortsdurchfahrt seiner Gemeinde, am Wochenende beendet sein.

 

Die Maßnahme war begleitet von starken Verkehrsbeeinträchtigungen und einer überörtlichen Umleitung. Sczuka: „Die damit verbundene Vollsperrung kann zum Ende des Monats aufgehoben werden.“ Eine offizielle kleine Eröffnungsfeier werde es am Mittwoch, 2. November, um 11 Uhr im Bereich des Parkplatzes bei Eddie’s Biker Residenz in Althütte geben.

Kanal ausgewechselt und Leerrohre verlegt

Zunächst war vom Regierungspräsidium Stuttgart nur geplant, den Straßenbelag zu erneuern. Die Gemeinde schloss sich aus diesem Grund mit umfangreichen weiteren Arbeiten in der Ortsdurchfahrt an und hat auch die Umsetzung der Arbeiten übernommen, teilt Althüttes Bürgermeister mit. So wurde in einem Teilbereich der öffentliche Abwasserkanal ausgewechselt mit einem Kostenvolumen von 450 000 Euro. „Diese Maßnahme wurde ebenfalls vom Land Baden-Württemberg mit einem großzügigen Zuschuss in Höhe von 80 Prozent unterstützt.“

Mit ausgewechselt wurde durch die Gemeinde im Straßenbereich die sehr alte Wasserleitung für rund 300 000 Euro, die ebenso die beidseitigen Gehwege komplett erneuert hat und die beiden Bushaltestellen im Straßenbereich barrierefrei umgestaltet hat. Im Zuge der umfangreichen Maßnahmen habe sich auch der Energieversorger Syna angeschlossen, die betroffenen Leitungen erneuert sowie die Stromständer auf Dächern abgebaut und die Kabel in den Straßenraum verlegt. Und zur Vorbereitung des Breitbandausbaus hat die Gemeinde zudem sogenannte Leerrohrverbände mitverlegt, um beim späteren Glasfaserausbau die Straßen nicht noch einmal aufgraben zu müssen. In die abschließende Fahrbahndeckenerneuerung hat das Land Baden-Württemberg rund 410 000 Euro investiert. Die Gesamtstrecke in der Ortsdurchfahrt hat eine Länge von rund 700 Metern.

Auch die Strecke bis zum Ebnisee ist erneuert

Die Sperrzeit für die innerörtliche Sanierung wurde außerdem genutzt, um den Bereich zwischen Althütte und Ebnisee auf eine Länge von 1,6 Kilometern zu sanieren. Dabei wurden zwei außerörtliche Bushaltestellen barrierefrei umgebaut. Die Kosten in Höhe von rund 340 000 Euro trägt das Land. Umgesetzt wurde die Maßnahme vom Landratsamt Rems-Murr-Kreis.