Prinz Harry bekommt nach seinem Nacktfoto-Skandal Unterstützung auf einer Facebook-Seite. Hunderte Fans veröffentlichen schlüpfrige Bilder.

London - Prinz Harry bekommt nach seinem Nacktfoto-Skandal Unterstützung im Internet.

 

Auf einer Facebook-Seite veröffentlichen Hunderte sowohl männliche als auch weibliche Harry-Fans Bilder von sich, die sie leicht oder gar nicht bekleidet und oft in denselben Posen wie den 27 Jahre alten Prinzen zeigen. Am Mittwoch hatte die Seite schon mehr als 21 000 Unterstützer. Zahlreiche Nutzer von "Support Prince Harry with a naked salute" (Unterstützt Prinz Harry mit einem nackten Salut) gaben an, ebenfalls Soldaten und damit im weitesten Sinne Kollegen von Harry zu sein. Einige hielten sich britische Flaggen oder sogar Waffen vor den Körper.

Vergangene Woche waren Fotos des Dritten der britischen Thronfolge aus einem Urlaub in Las Vegas aufgetaucht, auf denen er nackt zusammen mit einer zumindest teilweise nackten jungen Frau zu sehen ist. In einem Bild hält er sich die Hände vor seine Genitalien, das andere zeigt seinen nackten Po. Nachdem die Bilder im Internet veröffentlicht waren, hatte das Boulevardblatt "The Sun" als einzige britische Zeitung die Fotos abgedruckt und damit eine Diskussion im Königreich ausgelöst. Bei der Presseethik-Kommission waren bis zum Mittwoch rund 3600 Beschwerden wegen der Bilder eingegangen.

Harry ist Hubschrauberpilot bei der britischen Luftwaffe. Am kommenden Montag wird er als Zuschauer bei den Paralympischen Spielen in London zu seinen ersten öffentlichen Auftritten nach dem Skandal erwartet.