Weniger Teilnehmer als erwartet, kommen am Samstag zur Großdemo gegen S-21.

Stuttgart - Der neuerliche große Protest gegen das Milliardenprojekt Stuttgart 21 fiel am Samstag ins Wasser: Der Musiker Konstantin Wecker spielte ein Lied, dann wurde die Kundgebung vor dem Hauptbahnhof der baden-württembergischen Hauptstadt wegen starken Regens vorzeitig abgebrochen.

 

Die Organisatoren zählten 7000 Demonstranten

Ohnehin waren deutlich weniger Menschen als erwartet zur Demonstration gekommen. Die Veranstalter hatten eine Großkundgebung mit 20.000 Teilnehmern angekündigt. Nach Polizeiangaben kamen aber nur 2500 vor den Hauptbahnhof. Die Organisatoren selbst zählten 7000 Demonstranten.

Der Sprecher der „Parkschützer“, Matthias von Herrmann, sagte, die Veranstaltung sei Auftakt eines Aktionscamps: Hunderte Projektgegner sollen in Stuttgart-Mühlhausen für eine Sitzblockade Anfang kommender Woche proben. Stuttgart 21 sieht die Tieferlegung des Hauptbahnhofs und dessen Anbindung an die geplante Neubaustrecke nach Ulm vor.