Am Mittwochabend sind in einem großen Mehrfamilienhaus in Sindelfingen die Mülltonnen vollständig in Brand geraten. Die Bewohner von 30 Wohnungen mussten evakuiert werden.

Sindelfingen - Am Mittwochabend ist gegen 20.15 Uhr in einem separaten Raum für Abfalltonnen der Tiefgarage eines großen Mehrfamilienhauses im Wohngebiet Hinterweil in Sindelfingen (Kreis Böblingen) ein Feuer ausgebrochen. Dies teilt die Polizei mit. Die ersten vor Ort eintreffenden Kräfte von Polizei und Feuerwehr fanden mehrere Mülltonnen vor, die komplett in Flammen standen. Weil die Brandschutztür nicht verschlossen war, zog der entstandene Rauch in die Tiefgarage und weiter in das Treppenhaus des Wohngebäudes.

 

Bewohner von 30 Wohnungen evakuiert

Dadurch konnte eine Gefahr für die Bewohner des Hauses sowie der angrenzenden Wohngebäude nicht ausgeschlossen werden. Die Bewohner von etwa 30 Wohnungen wurden von Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr nach draußen gebracht. Nach Abschluss der Lösch- und Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr Sindelfingen, die mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften im Einsatz war, konnten die Bewohner allesamt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzte gab es nicht zu beklagen.

Brandursache wird noch ermittelt

Der entstandene Schaden an der Tiefgarage sowie der dort abgestellten Fahrzeuge dürfte sich laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro belaufen und ist, ebenso wie die Brandursache, Gegenstand der noch laufenden Ermittlungen. Ebenfalls im Einsatz befanden sich, neben vier Streifen der Polizeireviere Sindelfingen und Böblingen, auch der Rettungsdienst mit 12 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften, das Technische Hilfswerk mit einem Fahrzeug und vier Einsatzkräften sowie der Bevölkerungsschutz mit einem Fahrzeug. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen, die drei Stunden andauerten, wurde die Guttenbrunnstraße als Aufstellfläche für die Einsatzkräfte teilweise gesperrt.