CDU, SPD, FDP: Drei Parteien machen sich hübsch für eine Koalition mit den Grünen. Doch hinter freundlichen Mienen verbirgt sich mitunter nackte Verzweiflung. Wer schafft es in die neue Regierung?

Stuttgart - Es hat schon seinen Sinn, dass die Grünen die Sondierungsgespräche über eine neue Landesregierung ins Haus der Architekten verlegten. In repräsentativer Halbhöhenlage mit genussreicher Aussicht auf den Stuttgarter Talkessel loten Ministerpräsident Winfried Kretschmann und die Seinen am Mittwoch die Chancen für eine neue Koalition aus: am Vormittag mit der CDU, nachmittags dann zunächst mit den Sozialdemokraten, am Ende mit der FDP. Kretschmann darf sich ein drittes Mal als Architekt einer neuen Regierung bewähren; wie schon 2011 und 2016 beginnt er sein Werk im Haus der Architekten mit seiner modernen, ganz in Weiß gehaltenen Anmutung. Rückseitig schließt sich ein großzügiger, fast schon mondäner Garten an mit einer reizenden Balustrade, welche die Gedanken des Besuchers wegführt aus dem kalten Märzwind in wärmere Gefilden, in denen blaue Meereswogen sich sanft an der Ufermauer brechen. Dahinter blühen die Zitronenbäume.