Wie verändert die beispiellose Koalition in Baden-Württemberg den Rest der Republik? Das Musterländle hat an politischem Gewicht verloren. Kretschmann ist ein Monument für die Grünen – aber für die meisten kein Vorbild.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Wie die Umfragewerte der baden-württembergischen CDU, so schwächelt das ganze Land – zumindest, was sein Gewicht in der Bundespolitik betrifft. Im schwarzen Lager der großen Koalition spielen Schwaben und Badener keine vorrangige Rolle. Die SPD wird immerhin zur Hälfte von einer Frau aus dem Südwesten geführt. Den Genossen hat das neue Amt von Saskia Esken bisher jedoch nicht geholfen. Und für die Grünen hat Winfried Kretschmann als bisher einziger Ministerpräsident zwar einen monumentalen Rang. Doch sein Einfluss auf die Partei ist allerdings begrenzt – auch im Bundesrat.