Die regierenden Grünen im Land sprechen viel von Transparenz. Doch ein Exempel aus dem Hochschulbetrieb zeigt, was das in der Praxis wert ist – mit seitenweise schwarzen Balken.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Als Bernhard Eitel neulich seine Jahresbilanz für die Universität Heidelberg zog, ging es auch um den Wirbel wegen der Zusammenarbeit mit der Großbank Santander. „Wir sind natürlich froh, wenn solche unerfreulichen Dinge vollständig ausgeräumt werden können“, sagte der Rektor. „Nichts dran“ sei laut Staatsanwaltschaft an dem Verdacht, zwischen einer Millionenspende der Bank an die Uni und dem Auftrag für eine – inzwischen gescheiterte – Doktorandenkarte mit Zahlungsfunktion habe es eine fragwürdige Verbindung gegeben. Nun könne man endlich wieder „nach vorne schauen“.