Der Bevollmächtigte des Landes beim Bund, Andre Baumann, will künftig auch als Abgeordneter Politik machen. Mit dem Ministerpräsidenten verbindet ihn nicht nur die Liebe zu den Pflanzen, sie teilen auch ein paar Grundüberzeugungen.

Stuttgart - Wen holt Ministerpräsident Winfried Kretschmann (72) in die Regierung, falls er die Landtagswahl noch einmal gewinnt? Dass er neue Köpfe braucht, ist keine Frage, denn seine Ministerinnen und Minister sind, vorsichtig gesagt, nicht mehr die Jüngsten. Zwei der fünf wollen den Dienst gleich ganz quittieren. Immer wieder fällt, wenn von neuen Gesichtern die Rede ist, der Name Andre Baumann. Der 47-jährige hat sich seine ersten Sporen als Umwelt-Staatssekretär verdient, ehe ihn Kretschmann im Februar zum Bevollmächtigten des Landes beim Bund beförderte. Dieser Tage wurde er von den Grünen auch zum Landtagskandidaten nominiert. Baumann, Biologe und viele Jahre lang Landesvorsitzender des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu), verlegt sich also ganz aufs politische Parkett. Was will er dort?