Für die 1000 Euro, die jeden Monat auf Hannelore Oetingers Konto landen, muss sie nichts tun. Denn die 73-Jährige aus Ludwigsburg bekommt ein Jahr lang das bedingungslose Grundeinkommen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sie dieses Geld nicht nötig hatte.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Ludwigsburg - Jeden Monat 1000 Euro, steuerfrei. Ohne dafür arbeiten zu gehen oder sich bei einer Behörde erklären zu müssen. Was wie der Traum vieler Menschen klingt, ist für Hannelore Oetinger Realität – zumindest für ein Jahr. Die 73-jährige Ludwigsburgerin hat das bedingungslose Grundeinkommen gewonnen. Seit August 2020 bekommt sie jeden Monat 1000 Euro auf ihr Konto überwiesen, das Ganze dauert noch bis Juli. „Mal sehen, wie ich ab Sommer auskomme“, sagt Hannelore Oetinger – und in ihrer Stimme ist eine Spur von Sorge zu hören.