Mit einem Bild auf Instagram fing alles an, mittlerweile ist Karo Kauer aus Eislingen Modeunternehmerin. Sie hat sich aber auch mit dem rheinhessischem Öko-Weingut Dreissigacker zusammengetan und einen Krauburgunder im Online-Shop.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Württemberger Weinheimat mag ein wenig antiquarisch klingen. Aber die Genossenschaften sind in Sachen Marketing ganz modern: Diesen Sommer schickten sie ein Influencer-Paar auf Verkostungsreise durchs Ländle. Auf Instagram ist zu sehen, wie eine junge, hübsche Frau im Sonnenuntergang an einem Rosé-Sekt schnuppert oder mit ihrem Freund im Weinberg kuschelt. Malte Gruner und Caroline Günther posten unter dem Namen thesaltypassports normalerweise über ihren Touren mit dem Campingbus, im August haben sie ihren 27 000 Followern Württemberg schmackhaft gemacht. Die Stuttgarter Tourismusgesellschaft kaufte derweil zum Weindorf einen Besuch der Weinbloggerin Louisa Maria Schmidt ein, die etwa gleich viele Abonnenten hat. Sie besuchte unter anderem das städtischen Weingut sowie die Weinbar Sitt und nächtigte im Hotel Emilu. Ihr Städtetrip ist in einem Film auf Instagram zu sehen, in dem sie mit einem Weinglas in der Hand in den Sonnenuntergang über den Dächern Stuttgarts schaut.

 

Karo Kauer schreibt Grauburgunder mit K

Die Instagram-Beeinflusser sind offensichtlich wirksame Werbeikonen für ein junges Publikum. Deshalb muss es für das rheinhessische Öko-Weingut Dreissigacker eine willkommene Möglichkeit gewesen sein, als sich Karo Kauer meldete. Die junge, hübsche Frau aus dem Städtchen Eislingen im Kreis Göppingen postete im Jahr 2014 das erste Bild von sich auf Instagram und heute betrachten mehr als eine halbe Million Menschen, welche Klamotten sie trägt und an welchem Strand sie sich rekelt. Ein Business mit 50 Mitarbeitern ist daraus geworden, zu dem ein Modelabel und eine Beratungsfirma gehören. Dazu passt ein Wein als Accessoire ganz gut, scheint sie sich gedacht zu haben. Der Grauburgunder aus Rheinhessen heißt bei ihr Krauburgunder und soll laut ihrem Webshop dabei helfen, Freundschaften zu schließen. Er hat schließlich viel zu bieten: Frucht, Eleganz, Cremigkeit, Würze und Kraft. Karo Kauer will ihren Kunden eindeutig einen guten Wein einschenken, sie müssen allerdings auch einiges für die Flasche mit ihrem Namen darauf bezahlen.

Das Urteil der Weinrunde: 

Holger Gayer Keine Frage: Der Wein ist gut, hat viel Schmelz, nette Fruchtaromen und eine schöne Cremigkeit. Nur kostet er etwa zehn Euro zu viel für das, was er ist.

Harald Beck Der Wein ist gut und ein Beweis für heutige Abhängigkeiten. Manche glauben tatsächlich, dass man an so was nur als Follower von irgendwem kommt.

Michael Weier Sehen wir die Sache positiv. Wenn eine junge Frau auf diesem Weg den Menschen guten Wein näherbringt, dann dürfen die auch etwas mehr bezahlen.

Krauburgunder, 25 Euro, Karo Kauer Label GmbH, Eislingen, Telefon 0 71 61 / 9 86 37 82, karokauer.com