Wohnmobilstellplätze sind der neue Trend – und bei Weingütern eine sinnvolle Einrichtung. Nach der Weinprobe in der Fürstlich Castellschen Domäne sollte man nicht mehr weiterfahren.

Natürlich gibt es im Internet schon längst eine Liste: Die 15 schönsten Wohnmobilstellplätze bei Weingütern in Europa heißt sie. Aber sie wurde nicht von Weinkennern verfasst. Denn es geht mehr um die Lage (mitten in den Weinbergen), um Attraktionen (Schiffstour auf dem Main) oder ums Geld (kostenlose Übernachtung). Ein neuer Typ von Tourist hat sich in den vergangenen Jahren herauskristallisiert, dem es zu kompliziert ist, in Campingplätzen einzuchecken, der lieber die Vorteile seines Hauses auf Rädern maximieren will und nach dem Motto „Schnell hin und wieder weg“ auf günstigen und günstig gelegenen Parkplätzen mit Stromanschluss übernachten will. Zum Beispiel direkt am Golfplatz, wer golfen mag, an der Romantischen Straße, wer romantisch veranlagt ist, oder beim Freibad Sindelfingen, wer aufs Freibad steht.

 

Nach der Weinprobe sollte man nicht mehr fahren

Dass Weingüter Wohnmobilstellplätze anbieten, liegt deshalb eigentlich wirklich nahe: Nach so mancher Weinprobe sollte man nirgendwo mehr hinfahren, und auf diese Weise muss niemand verzichten. Das Deutsche Weininstitut listet bundesweit schon 90 Betriebe auf, bei denen diese Übernachtungsmöglichkeit vorhanden ist.

Weit oben im Ranking das Fürstlich Castell’sche Domänenam

Wer sich mehr für den Wein als für den Standort interessiert, sollte sich seine eigene Liste zusammenstellen. Ganz weit oben stünde bei mir das Fürstlich Castell’sche Domänenamt in Franken – aber nicht, weil das Schloss hübsch anzusehen und die Übernachtung umsonst oder Bayerns größter Freizeitpark Geiselwind nicht weit weg ist, sondern allein wegen des Silvaners. Ich war dort mal ohne Wohnmobil, habe aber ordentlich eingekauft. Denn die Weine von diesem VdP-Weingut haben mir durch die Bank gefallen. Klar machen die Franken vornehmlich Silvaner, aber einen ganz besonders strahlenden. Alle haben eine Klarheit, dass es eine Freude ist. Die Erste Lage Kugelspiel besticht durch wunderschöne Aromen von reifen Äpfeln und Birnen, ohne nur ein bisschen oxidativ zu schmecken. Noten von Blumenwiese und Kräutern spielen rein. Da muss sich manches Große Gewächs strecken, um dieses Niveau zu erreichen.

Das Urteil der Weinrunde: 

Holger Gayer So soll Silvaner schmecken: Aromen von Kräutern und Äpfeln werden kombiniert mit einem zarten Schmelz und einer wunderbaren Eleganz.

Kathrin Haasis Rundum ein Genuss mit Noten von Apfel und Birne, Kräutern und Würze, ein bisschen Zitrusfrische, einer leichten Säure und einem langen Abgang.

Harald Beck Da kann ich mich den Kollegen nur vollumfänglich anschließen. Wenn man sich einen Silvaner wünschen könnte, dann so einen. Perfekt.

Silvaner Kugelspiel, Erste Lage trocken 2020, 15 Euro, Fürstlich Castell’sches Domänenamt, Castell. www.castell.de