Die Woche vor Weihnachten rettet dem baden-württembergischen Handel das Weihnachtsgeschäft, auch weil die Konsumlaune wieder steigt. Was die Händler aus der Region Stuttgart berichten.

Geld/Arbeit: Daniel Gräfe (dag)

Das Geschäft zu Heiligabend fühlte sich beim Tübinger Buchhändler Osiander fast schon wieder normal an. Wie in den Vorjahren kamen zahlreiche verzweifelte Männer auf der Suche nach einem Last-Minute-Geschenk, neben Bücher-Bestsellern wie „Eine Frage der Chemie“ nahmen sie die beliebten Gutscheine und Spiele mit. Doch auch die Tage zuvor waren „sehr gut besucht“, wie Geschäftsführer Christian Riethmüller betont. „Mit dem Weihnachtsgeschäft sind wir sehr zufrieden.“ Die Umsä tze liegen deutlich über dem Vorjahr, in den meisten der 65 Filialen habe man das Niveau von 2019 erreicht.