Beim Denkmalschutz sind auch Pragmatismus und Kompromissbereitschaft gefragt – nicht nur in diesem Fall, kommentiert Peter Stolterfoht.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Peter Stolterfoht (sto)

Stuttgart - Günstiger als jetzt werden die Rahmenbedingungen wohl nie wieder sein, das jahrelange Trauerspiel um den Verfall der Hajek-Villa zu beenden. Dazu trägt auch ein offenbar anpackender neuer Oberbürgermeister bei, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Image Stuttgarts zu verbessern – und damit sein eigenes. Haben in Frank Nopper doch viele vor seiner Wahl lediglich einen klein karierten Hocketse-Matador gesehen, der in seiner Heimatstadt das Berufsleben gemütlich ausklingen lässt. Stattdessen scheint er für neuen Schwung zu sorgen – nun auch im Umgang mit Otto Herbert Hajeks Erbe, das in den vergangenen Jahren in städtische Vergessenheit geraten war.