Die Stadträte haben den Neubau der Turn- und Versammlungshalle in Heumaden zwar mit einem weiteren Beschluss vorangetrieben. Doch bis die Bagger kommen, wir es wohl noch etwas dauern.

Heumaden - Der städtische Ausschuss für Umwelt und Technik (UTA) hat jüngst über die neue Turn- und Versammlungshalle in Heumaden entschieden. Das Projekt soll bis zur vierten Bauleistungsphase, der so genannten Genehmigungsplanung, vorangetrieben werden.

 

Schon lange auf der Wunschliste

Die neue Sporthalle steht schon seit langer Zeit auf der Wunschliste der lokalen Politiker. Allerdings ist im Doppelhaushalt für die beiden Jahre 2016 und 2017 kein Geld dafür vorgesehen. Mit dem Bau der Halle könnte nach Angaben der Stadt frühestens 2019 begonnen werden, sofern dann im Doppelhaushalt 2018/2019 das nötige Geld bewilligt wird.

Im Vorfeld hatte es bei Lokalpolitikern und Vereinen die Befürchtung gegeben, dass es für Sporttreibende negative Folgen haben könnte, sollte der Bau der Turn- und Versammlungshalle in Heumaden zeitlich parallel zum Bau der Sporthalle Riedenberg erfolgen. Davon gingen die Planer zunächst aus. Den Vereinen würden dann Ausweichmöglichkeiten fehlen, kritisierten Vertreter der Sportvereine.