Die Kreisliga-A-Fußballer des TSV Musberg gewinnen das 40. Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten durch einen 4:0-Erfolg im Finale gegen den TSV Bernhausen, der in Mustafa Akcay den besten Turnierspieler in seinen Reihen hat.

Leinfelden-Echterdingen - Sieben Jahre nach ihrem letzten Turniersieg auf der Weidacher Höhe haben die Fußballer des TSV Musberg am Dienstag erneut den Pott geholt. Beim 40. Dreikönigsturnier der Spvgg Stetten siegte der A-Kreisligist im Finale gegen den Liga-Konkurrenten TSV Bernhausen deutlich und verdient nach Toren von Fabio Maringolo, Moritz Wäschle und Spielertrainer Armend Mehmeti (2) mit 4:0. Als Lohn gab es 500 Euro für die Mannschaftskasse sowie einen nagelneuen Wanderpokal. „Natürlich haben wir nicht unbedingt mit dem Turniersieg gerechnet“, sagte der 38-jährige Mehmeti, der vier Spieler aus der ersten Mannschaft, zwei aus der zweiten Formation und zwei A-Jugendliche beim Turnier dabei hatte. Zu letzteren gehörte auch der 18-jährige Torwart Brandon Danielson, der nicht erst nach dem Finale, in dem er sich ein ums andere Mal auszeichnen konnte, sondern schon während der Gruppenspiele gute Kritiken bekam. „Mit Disziplin und Engagement ist eben im Fußball viel möglich“, sagt Mehmeti nach der Siegerehrung. Das haben die Musberger auch schon im Halbfinale bewiesen, in dem Marcel Muntzinger mit einem Doppelschlag quasi im Alleingang das Aus des favorisierten Bezirksligisten aus Möhringen, der am Sonntag noch Überraschungssieger beim Hallenzauber in Echterdingen war, besiegelte.

 

Möhringer Torwart pariert drei Neunmeter

Im Neunmeterschießen um Platz drei setzte sich dann just die Spvgg Möhringen, die nunmehr seit exakt 30 Jahren auf einen neuerlichen Erfolg in Stetten wartet, gegen den Landesligisten und Titelverteidiger TV Echterdingen mit 3:1 durch. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte diesmal der Torwart Martin Brodbeck, der gleich drei Neunmeter der Echterdinger parierte. Zum besten Torhüter wurde er dennoch nicht gewählt – die Trainer und Betreuer der insgesamt zwölf teilnehmenden Mannschaften hatten ihren Wahlzettel zu diesem Zeitpunkt schon abgegeben und sich für den Feuerbacher Emanuel Rehm als besten Mann zwischen den Pfosten entschieden. Als bester Spieler wurde der Ex-Profi Mustafa Akcay vom TSV Bernhausen ausgezeichnet, erfolgreichster Torschütze war der Möhringer Tim Stadtmüller mit sieben Treffern. Der Bernhausener Ahmet Fidan brachte es auf sechs Tore.

Organisatoren mit dem Verlauf zufrieden

Knapp den Sprung ins Halbfinale verpasst hat am Dreikönigstag Team eins der Spvgg Stetten, die 2009 letztmalig den Pott gewonnen hat. Zwar war das Team um Trainer Carsten Cibic nach den fünf Gruppenspielen punktgleich mit dem TSV Bernhausen, wies aber die um ein Tor schlechtere Tordifferenz auf. Der TSV Plattenhardt, der sich durch das 0:2 im letzten Gruppenspiel gegen die Stettener quasi selbst aus dem Halbfinale warf, hatte ebenfalls neun Punkte zu Buche stehen, im Vergleich mit Bernhausen aber die um zwei Tore schlechtere Tordifferenz. Nichts zu holen gab es derweil für die zweite Mannschaft des Gastgebers, die punktlos als Gruppenletzter aus dem Wettbewerb ausschied. Doch auch wenn es wieder einmal nicht zum sportlichen Highlight gereicht hat, Jochen May gemeinsam mit Thomas Vohl für die Turnierorganisation zuständig, zeigte sich mit dem Verlauf zufrieden. Der Zuschauerzuspruch sei über den Nachmittag verteilt sehr gut gewesen und auch die Mitarbeiter hinter den Theken hätten sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen können.