Sebastian Menzel ist an Multipler Sklerose erkrankt. Der Hallensprecher der Riesen Ludwigsburg will Menschen, die dieselbe Diagnose wie er bekommen, Hoffnung machen. Wie geht die Krankheit mit dem Job des Animateurs zusammen?

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Sebastian Menzel ist Sportfan durch und durch. „Auch wenn meine kleine Wampe etwas anderes sagt“, sagt der 42-Jährige. Menzel redet frei von der Leber drauf los – das hilft ihm auch bei seinem Job als Sprecher der Basketballer MHP Riesen Ludwigsburg. Vorbereiten könne man sich dabei auf vieles, das müsse man sogar: Spieler, Statistiken, das Drumherum. Situativ zu reagieren sei aber die große Kunst, die man eigentlich nicht so richtig lernen könne. Oder wie es Menzel auch ausdrückt: „Man muss schon ein bisschen ein Laberkopf sein, das Rampensau-Gen haben.“