Der Bezirksligist TSV Neckartailfingen gewinnt überraschend das 44. Aktiven-Hallenturnier des TSV Bernhausen. Im Endspiel gibt es einen knappen 4:3-Erfolg gegen den Gastgeber. Der TSV-Ehrenpreis wird posthum an Dieter Spott verliehen.

Bernhausen - Irgendwann hat sich Eugen Uhl ein wenig verwundert die Augen gerieben. Zwar hatte der Mitorganisator des 44. Aktiven-Hallenturniers des TSV Bernhausen den eigenen Bezirksliga-Kickern durchaus den Sprung in die Endrunde zugetraut, dass sie aber am Samstagabend plötzlich im Finale standen, damit war nicht zu rechnen gewesen. „Es ist überraschend gut gelaufen“, sagt Eugen Uhl. „Die Mannschaft hat sich im Laufe des Turniers gefunden.“ Dass es schließlich im Finale gegen den Bezirksligisten TSV Neckartailfingen nicht wie schon vor drei Jahren zum großen Coup gereicht hat, lag daran, „dass wir eine Minute länger geschlafen haben als der Gegner“, sagt Bernhausens Coach Peter Weinmann.

 

Die junge Truppe aus dem Bezirk Neckar/Fils führte nämlich nach rund der Hälfte der zwölfminütigen Spielzeit bereits mit 4:0, ehe die Gastgeber aufwachten und gegen dann nicht mehr ganz so konzentrierte Gegner durch die Tore von Mustafa Akcay, Winterpausen-Neuzugang Dominik Lenhardt und Aristidis Perhanidis auf 3:4 verkürzten. Mehr indes war für die „Veilchen“ aus Filderstadt in dem packenden und spannenden Endspiel nicht drin.

Der TSV Neckartailfingen ist ein würdiger Turniersieger

Mit dem TSV Neckartailfingen hat das Turnier aber einen durchaus würdigen und verdienten Sieger gefunden. Im Halbfinale hatte die Neckartailfinger den klassenhöheren TSV Weilimdorf mit 2:1 besiegt und zuvor, in der Gruppenphase der Endrunde, bereits den Landesligisten SV Bonlanden mit einem 6:2-Erfolg aus dem Turnier geworfen.

Bei der abschließenden Siegerehrung durften sich die Bezirksliga-Kicker nicht nur über 750 Euro Preisgeld freuen, sondern auch darüber, dass sie in Marc Vogelmann den besten Torhüter des Turniers in ihren Reihen hatten. Zum besten Spieler wurde von den Trainern Carmine Pescione vom am Ende drittplatzierten TSV Weilimdorf gewählt. Die Nord-Stuttgarter setzten sich im Zehnmeterschießen mit 4:3 gegen den TV Echterdingen durch, nachdem Keeper Hadis Grahic einen Schuss von Nico Plattenhardt über die Latte lenkte.

Aristidis Perhanidis als erfolgreichster Torjäger geehrt

Zuvor hatten sich die Gelb-Schwarzen aus Echterdingen im Halbfinale mit 3:4 dem TSV Bernhausen geschlagen geben müssen. Den Siegtreffer für die Gastgeber hatte kurz vor Schluss Mustafa Akcay erzielt. Es war der 250. Turniertreffer von am Ende insgesamt 267 Toren. Torschützenkönig wurde Aristidis Perhanidis vom Gastgeberclub. Zwar hatten auch Moritz Krasser (TSV Neckartailfingen), Simon Lechleitner (TV Echterdingen) und Georgios Kaligiannidis vom FV Neuhausen in der Endrunde am Samstag fünf Tore erzielt, weil Perhanidis in der Vorrunde aber öfter getroffen hatte als seine drei Konkurrenten durfte er sich letztlich über die Auszeichnung freuen.

Den TSV-Ehrenpreis, der seit 2009 bei dem Turnier für besonderes Engagement vergeben wird, erhielt posthum Dieter Spott, der im vergangenen Januar 78-jährig verstorben war. „Er war ein Urgestein und hat bei jedem Turnier mitgeholfen“, sagt der Mitorganisator Rudi Scherrle über den Preisträger, der 1968 bei der Einweihung des neuen Sportplatzes im Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach im Tor stand.

Für den Titelverteidiger Calcio Leinfelden-Echterdingen war das Aus im Viertelfinale gekommen – 0:4 gegen den TS Weilimdorf. Kurz vor Schluss hatte der Echterdinger Endrit Syla die rote Karte wegen eines Foulspiels gesehen und nach der anschließenden Rudelbildung auch der Weilimdorfer Aaron Nkansah. Ansonsten aber hatten die eingesetzten Schiedsrichter, von denen der Sillenbucher Tobias Bauch zum Besten gewählt wurde, an allen drei Tagen wenig Mühe mit dem kickenden Personal.

Abteilungsleiter Nikolaos Kalantidis freut sich über ein gelungenes Turnier

„Es war wieder ein gelungenes Turnier mit mehr als 1000 Zuschauern, die viele Tore gesehen haben. Wir sind absolut zufrieden“, sagt der Bernhausener Abteilungsleiter Nikolaos Kalantidis. Einzig die Absagen des TSV Leinfelden und des TSV Denkendorf just an deren Vorrundenspieltag – beide sagten wegen Spielermangel ab – hatten zwischendurch ein wenig für Unmut bei den Machern gesorgt.