Für den Einzelhandel in Leonberg hat sich Halloween seit Jahren als Geschäft etabliert. Im Schaufenster des Kaufhauses Karstadt im Leo-Center hängt ein riesiges Transparent, das den Eingang zu einem düsteren Friedhof zeigt. Eine Fledermaus mit roten Augen fliegt darüber, ein grinsendes Kürbisgesicht mit Hexenhut wünscht „Happy Halloween“. „Es gibt einige Geschäfte bei uns, die Halloween als Thema aufgreifen“, sagt Center-Manager Klaus-Peter Regler. „Wer feiern will, ist bei uns richtig“, sagt Nadine Gavriilidis von Party Balloon. Verkauft würden vor allem Ballons, Schminke und Dekomaterial. Besonders Ballons mit Kürbisgesichtern und Totenköpfen seien die Renner.

 

Spezielle Halloween-Angebote gibt es auch bei der Confiserie Hussel im Leo-Center: „Besonders die Gummidrops mit dem Namen Horror-Mix verkaufen sich gut“, sagt Ingrid Kraft. Darüber hinaus gebe es beispielsweise Lutscher mit Totenköpfen und Hexenköpfen. Normale Süßigkeiten würden aber nicht mehr als üblich verkauft. Auch wenn die Kinder auf den Straßen „Süßes oder Saures“ riefen, würden sich Familien offenbar nicht mit einem Extra-Vorrat an Gummibärchen und Schokolade eindecken.