Die Reparaturen der Rolltreppe an der S-Bahn-Haltestelle Universität dauern an. Die Bahn versucht es in der Kommunikation nun ebenfalls mit Humor und reagiert auf die ausgedruckten Memes.

Digital Desk: Sascha Maier (sma)

Stuttgart - Die Deutsche Bahn (DB) hat auf den Protest gegen die kaputte Rolltreppe an der S-Bahn-Haltestelle Universität ihrerseits kreativ reagiert. Den aufgeklebten Memes, die den Service durch den Kakao ziehen, begegnet die DB mit einem Bild einer klatschenden Menschenmenge und dem Spruch: „Ganze Uni, wenn DB ankündigt die Rolltreppe am Mittwoch zu reparieren.“

 

Am Mittwoch wurde der Reparatur zwar begonnen, am Laufen ist die Rolltreppe aber auch am Donnerstagmittag noch nicht. Die Bahn bemüht sich jedoch auf ihrem S-Bahn-Twitteraccount um Transparenz:

Dass man um Transparenz bemüht sei, betont auch ein Bahn-Sprecher. „Rolltreppen haben sogenannte Wellen“, sagt der Sprecher. Zur Reparatur seien „besonders schwere Bauteile“ nötig, die „explizit angefertigt werden müssen.“ Nach der ersten Verzögerung will die Bahn keine zeitliche Prognose abgeben, wann die Rolltreppe wieder rollt. „Wir hoffen aber heute auf den späten Nachmittag“, sagt der Sprecher.

Der Protest gegen die seit einiger Zeit kaputte Rolltreppe fand in sozialen Netzwerken eine Echo, wo die Bilder der Beklebungen vielfach geteilt wurden. Schon 2017, als die Treppe ebenfalls defekt war, griffen vermutlich Studenten zu einen ähnlichen Mittel des Protests.