Die Handballer des SV Leonberg/Eltingen wollen beim TV Oeffingen ihre Serie in der Württembergliga verteidigen. Drei weitere Spieler sagen für die neue Runde zu.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Das hört sich gut an: Die Handballer des SV Leonberg/Eltingen mussten die letzte Niederlage in der Württembergliga am 30. Oktober gegen die HSG Albstadt (28:32) verkraften und sind seitdem ungeschlagen. Das sind satte elf Wochen, wenn es an diesem Samstag (20 Uhr) zum Rückrundenstart zum TV Oeffingen geht. Zugegebenermaßen fiel auch die vierwöchige Winterpause in diese Phase, was die Dauer zwar ein wenig relativiert, dennoch gilt: Die Mannschaft von Trainer Christian Auer ist nicht leicht zu besiegen, und sie will die Serie von sechs Partien ohne Niederlage im Jahr 2023 weiterschreiben. „Wir müssen nach dieser im Handball ungewöhnlich langen Winterpause wieder schnell in unseren Rhythmus kommen“, bemerkt der Trainer.

 

Es ist einiges passiert beim SV, auch wenn keine Bälle durch die Halle geflogen sind. Michael Zimmermann wurde als Nachfolger von Auer für die nächste Saison verpflichtet, da der 31-Jährige eine Auszeit nimmt. Am Dienstag wurde der Vertrag unterschrieben. Dass der künftige Trainer mit den Spielern Gespräche führt, findet Auer okay, er glaubt nicht, dass diese Dialoge die Konzentration stören. „Auch ich tausche mich mit ihm aus“, erzählt der Coach, „das ist völlig normal. Am Ende wollen wir beide die Mannschaft weiterentwickeln.“ Indes haben Andreas Binder, Jakob Ulrich und Domenik Fischer die Zusage für die neue Saison gegeben. Geplant sind noch drei Neuzugänge, weshalb Abteilungschef Matthias Groß und der sportliche Leiter Werner Neuffer den Markt sondieren.

Auch der TV Oeffingen hat eine Serie zu verteidigen

Doch zunächst steht der Start im neuen Jahr an, der TV Oeffingen wartet, den die Leonberger im Hinspiel mit 36:24 besiegt hatten. „Wir reisen mit unserer Serie und ordentlich Selbstvertrauen an“, sagt Auer, der womöglich auf Bernhard Kutzner verzichten muss, weil sich der Kreisläufer im Training am Finger verletzt hat. Immerhin haben die übrigen Akteure ihre kleinen Wehwehchen über die Feiertage weitestgehend auskuriert, und auch über den Fitnessgrad kann Auer nicht klagen. „Alle machen einen guten Eindruck“, sagt er. Das ist Grundbedingung, um die Serie auf sieben Spiele ohne Niederlage auszubauen – doch auch der TV Oeffingen blieb zuletzt dreimal in Folge unbesiegt. Eine Serie wird wohl enden. Ganz sicher kann man das natürlich nie sagen, vor allem nicht bei den SV-Handballern. Die sind mit drei Unentschieden die Remis-Könige der Liga.