Drei Handballer der MT Melsungen sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Bundesligaspiel des TVB Stuttgart bei den Nordhessen kann an diesem Dienstag nicht stattfinden.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Melsungen/Stuttgart - Die offizielle Bestätigung der Handball-Bundesliga kam am Dienstag Vormittag: Das für den Abend geplante Spiel des TVB Stuttgart bei der MT Melsungen fällt aus. Grund: Drei Spieler der Melsunger sind positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie der Verein schon am Montag mitteilte, wurden bei den Nationalspielern Silvio Heinevetter und Timo Kastening sowie Yves Kunkel positive Ergebnisse festgestellt. Diese wurden in einer weiteren Testung im Montag Abend bestätigt. Alle MT-Spieler haben sich daraufhin in häusliche Isolation begeben.

 

Lesen Sie hier: Wie Corona fitte Sportler quält

Da der TVB Stuttgart erst am Spieltag Richtung Kassel angereist wäre, musste die Mannschaft wenigstens keine unnötige Fahrt in Kauf nehmen. „Wir hätten gerne gespielt, aber wir können es nicht ändern“, sagte TVB-Trainer Jürgen Schweikardt, dessen Team das erste Mal von einem Spielausfall betroffen ist. Nach der Absage hat er das Trainingsprogramm umgestaltet, gab am Dienstag frei und bereitet sein Team von Mittwoch an auf das letzte Spiel des Jahres vor: Am kommenden Samstag (16 Uhr) kommt der Bergische HC in die Porsche-Arena.

Lesen Sie auch: Der WM-Kader als Wundertüte

Ob dagegen das Auswärtsspiel der MT Melsungen bei den Eulen Ludwigshafen am 26. Dezember angeworfen wird, ist noch offen. „Das ist ein echter Schock für die Spieler, für die Mannschaft und für den Verein“, sagte MT-Vorstand Axel Geerken: „Gerade vor dem Hintergrund der Ereignisse beim Thema Corona bei uns in den letzten Wochen. Wir denken jetzt überhaupt nicht daran, wie es für uns in der Liga weitergeht, sondern das Wichtigste ist, dass sich die betroffenen Spieler in Ruhe und vollständig erholen. Derzeit sind bei ihnen maximal leichte Symptome festzustellen." 

Lesen Sie auch: Interview mit Patrick Zieker zur Nichtnominierung

Mitte November war Melsungens Kapitän Finn Lemke nach der Länderspielwoche positiv getestet worden. Daraufhin musste sich komplette Mannschaft in eine 14-tägige Quarantäne begeben.