Die Handball-Bundesliga startet an diesem Mittwoch in die neue Saison. Auch auf der einen oder anderen Trainerbank gibt es eine Veränderung. Wir stellen die 18 Cheftrainer vor.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - Wenn an diesem Mittwoch die Handball-Bundesliga in ihre 56. Saison startet, dann stehen wie immer auch wieder die Trainer im Blickpunkt. Einer sogar ganz besonders: Der Ex-Bundestrainer Christian Prokop. Bis zum Februar 2020 hatte der 42-Jährige die Männer-Nationalmannschaft gecoacht, ehe sich der Deutsche Handball-Bund (DHB) entschloss, sich von ihm zu trennen – trotz eines Vertrags bis 2022 ohne Ausstiegsklausel. Prokop zog sich nach dem Rauswurf komplett zurück, scheute die Öffentlichkeit, um nun wieder in der Bundesliga aufzutauchen: Als Nachfolger von Carlos Ortega (zum FC Barcelona) bei der TSV Hannover-Burgdorf.

 

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt: „Wir werden deutlich mehr Tore erzielen“

Prokop kennt die Liga aus seiner Zeit als Chefcoach beim SC DHfK Leipzig. Auch für Roi Sanchez, den neuen Mann auf der Kommandobrücke beim TVB Stuttgart, ist die Bundesliga als ehemaliger Co-Trainer in Hannover kein Neuland. Allerdings ist der TVB für den 37-jährigen Spanier die erste Station als Chefcoach.

Was es sonst noch zu den Trainer zu sagen gibt? Der Älteste, der Isländer Gudmundur Gudmundsson (60), muss mit dem Starensemble der MT Melsungen endlich liefern. Der Jüngste, Jaron Siewert (27), will mit den Füchsen Berlin den Rückstand zu den Champions-League-Plätzen verringern.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Hat der deutsche Handball eine goldene Zukunft?

Interessant wird auch sein, wie Benjamin Matschke nach sechs Jahren bei den Eulen Ludwigshafen bei der HSG Wetzlar klarkommt. Bei den Mittelhessen hatte sein Vorgänger Kai Wandschneider neun Jahre lang gute Arbeit geleistet.

In der kommenden Saison gibt es auch zwei Trainer auf Abruf: Bei den Rhein-Neckar Löwen steht längst fest, dass Coach Klaus Gärtner nach Ende der Saison von Sebastian Hinze abgelöst wird. Hinze bleibt bis Juni 2022 noch verantwortlicher Mann auf der Bank des Bergischen HC, wo er seit 2012 tätig ist. Der 42-Jährige wiederum wird beim BHC in der Saison 2022/23 von Jamal Nadji (TuSEM Essen) ersetzt.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Vaterfreuden bei TVB-Coach Roi Sanchez

Ein bekanntes Gesicht bringt der Aufstieg des HSV Hamburg in die Bundesliga: Trainer Torsten Jansen holte als Linksaußen 2007 mit Deutschland den Titel bei der Heim-WM.

Wir haben die Fotos von allen 18 Bundesligatrainern. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!