Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen leistet sich bei der SG Flensburg-Handewitt 25 Fehlwürfe und ist am Ende mit der 21:26-Niederlage gut bedient. Für Trainer Hartmut Mayerhoffer gibt es einiges aufzuarbeiten.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Am Ende stand ein 26:21 für die SG Flensburg-Handewitt gegen Frisch Auf Göppingen auf der Anzeigetafel. Doch das relativ knappe Ergebnis täuscht. Es war ein einseitiges Handballspiel, in dem der Bundesligadritte dem Bundesligafünften nicht den Hauch einer Chance ließ. „Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen, haben vorne viel zu viel liegengelassen, aber die Mannschaft ist drangeblieben und hat versucht, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen“, sagte Göppingens Trainer Hartmut Mayerhoffer.

 

Dritte Auszeit beim 18:9

Bei Halbzeit hatte es 13:7 für Flensburg gestanden, nach 36 Minuten 18:9. Mayerhoffer nahm danach seine dritte und letzte Auszeit. Erst als das Spiel längst entschieden war, beim 15:24-Rückstand, fanden die Göppinger in die Spur, betrieben Ergebniskosmetik, was nicht zuletzt dem Nachlassen der noch in der Champions League vertretenen Flensburgern geschuldet war.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Warum Frisch Auf noch viel zur Spitze fehlt

Drei Viertel des Spiels lieferte Frisch Auf im Angriff einen äußerst fahrigen und von Ungenauigkeiten geprägten Auftritt ab. Reihenweise wurden beste Chancen vergeben, 25 Fehlwürfe standen am Ende zu Buche, hinzu kamen schon zur Halbzeit 14 technische Fehler. SG-Keeper Kevin Möller kam auf 17 Paraden, sein Gegenüber Daniel Rebmann auf neun. Bester FAG-Werfer vor 5019 Zuschauern war Janus Samarason (6), Nemanja Zelenovic, der unter anderem beim designierten Bundesliga-Aufsteiger VfL Gummersbach als Neuzugang im Gespräch ist, kam auf drei Tore.

Konkurrenz verliert auch

Dass mit dem SC DHfK Leipzig (20:31 gegen den THW Kiel) und der MT Melsungen (22:29 gegen die TSV Hannover-Burgdorf) zwei direkte Konkurrenten um einen Europacupplatz ebenfalls verloren haben, war für Mayerhoffer kein Trost: „Wir schauen auf uns und haben einiges aufzuarbeiten.“

Torschützen

Flensburg Golla (5), Jakobsen (5/4), Gottfridsson (4), Einarsson (3), Svan (3), Larsen (2), Wanne (2), Sogard (1), Steinhauser (1).

FAG Smarson (6), Gulliksen (3), Kozina (3), Zelenovic (3), Ellebaek (2), Schiller (2/2), Kneule (1), Lindenchrone (1)

Restprogramm Frisch Auf Göppingen

12. Mai, 19.05 Uhr: Frisch Auf – HSV Hamburg

19. Mai, 19.05 Uhr: Füchse Berlin – Frisch Auf

22. Mai, 14 Uhr: TuS N-Lübbecke – Frisch Auf

2. Juni, 19.05 Uhr: Frisch Auf – Rhein-Neckar Löwen

8. Juni, 19.05 Uhr: Frisch Auf – TBV Lemgo Lippe

12. Juni, 15.30 Uhr: THW Kiel – Frisch Auf