Vor der Pause zeigen die Handballer von Frisch Auf Göppingen beim Bergischen HC keine bundesligareife Leistung. Am Ende verliert das Team von Trainer Hartmut Mayerhoffer mit 27:33 – und hofft nun im ersten Heimspiel 2022 am Sonntag auf die Wende.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Solingen - Frisch Auf Göppingen hat den Start nach der EM-Pause komplett in den Sand gesetzt: Der Handball-Bundesligist verlor vor 846 Zuschauern in der Solinger Klingenhalle beim Bergischen HC nach einer erbärmlichen Vorstellung vor der Pause mit 27:33 (9:17).

 

Das Debakel war bereits im ersten Angriff irgendwie zu erahnen. Linkshänder Jon Lindenchrone leistete sich einen einfachen Fangfehler. Auch in der Folgezeit blieb der Angriff von Frisch Auf ohne Kapitän Tim Kneule (Quarantäne) fahrig, unsicher und ideenlos. Am Ende wies die Statistik 19 (!) technische Fehler aus, allein 15 davon vor der Pause. Doch auch die Abwehr ließ jegliche Kompaktheit vermissen. Der BHC, der ebenfalls nicht vollzählig antreten konnte, präsentierte sich dagegen in allen Belangen überlegen, war spritziger, wacher und ließ den Ball flüssig laufen. Spätestens beim Stand von 22:13 (40.) ging es für Göppingen nur noch um Ergebniskosmetik. Für die sorgten vor allem die Kreisläufer Kresimir Kozina und Jacob Bagersted (beide 6 Tore), Marcel Schiller (5/4) warf alle seine Treffer vor der Pause. Schillers Nationalmannschaftskollege Sebastian Heymann blieb ohne Torerfolg.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit HBL-Chef Bohmann: „Warum nicht Vereine mit Geld belohnen, die junge Spieler einsetzen“

„Wir waren in der ersten Halbzeit überhaupt nicht präsent und laden den BHC durch technischen Fehler zu Tempogegenstößen ein. Das darf uns nicht passieren“, sagte Trainer Hartmut Mayerhoffer, „die zweite Halbzeit war deutlich besser, da gingen wir verantwortungsvoller mit dem Ball um.“ Es war nicht das erste Mal in dieser Saison, dass sich Frisch Auf auswärts einen Aussetzer leistete. Auch bei den Spielen in Leipzig (20:29), Lemgo (26:34) und im DHB-Pokal in Minden (28:31) präsentierte sich das Team weit unter seinen Möglichkeiten.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So erging es den Göppinger Fans in Bratislava

Bereits an diesem Sonntag (16 Uhr) empfängt der Tabellen-Sechste Frisch Auf (21:17 Punkte) den Fünften HSG Wetzlar (23:13 Punkte) in der EWS-Arena. Wiedergutmachung ist angesagt.

Aufstellungen

BHC Rudeck, Klama; Darj 3 Tore, Schönnigsen 5, Weck, Gunnarsson 4, Fraatz, Babak 5, Damm, Arnesson 6/3, Bergner 1, Nikolaisen 5, Boomhouwer 3, Hansson, Stutzke, Schmidt 1.

FAG Rebmann (1.-20., 47.-60. Minute), Kastelic (20.-47. Minute); Neudeck, Smarason, Lindenchrone Andersen 3 Tore, Heymann, Bagersted 6, Ellebaek 2, Schiller 5/4, Goller (ne.), Gulliksen 1, Hermann 2, Zelenovic 2, Kozina 6.