Handball-Bundesliga Sieben Gründe für den Traumstart des TVB Stuttgart

Sie tun gut daran, immer noch den Ball flach zu halten. Und das macht der TVB Stuttgart auch. „Mit elf Punkten steigt man ab“, sagt Trainer Jürgen Schweikardt. Was nichts daran ändert, dass es gute Gründe für den glänzenden Saisonstart gibt.
Stuttgart - 15, 14, 14, 15, 12 – so lauteten die bisherigen Platzierungen des TVB Stuttgart in der Abschlusstabelle der Handball-Bundesliga. Im sechsten Jahr nach dem Aufstieg aus der zweiten Liga steht die Mannschaft von Trainer Jürgen Schweikardt so gut da wie noch nie. Kurzfristig kletterte man erstmals in der Vereinsgeschichte sogar an die Tabellenspitze, nach dem sehr überzeugenden 31:26 (15:9) am vergangenen Samstag gegen die TSV Hannover-Burgdorf steht das Team auf dem dritten Platz. Was den Erfolg besonders wertvoll machte: Er gelang auch ohne den positiv auf das Coronavirus getesteten Torwart Johannes „Jogi“ Bitter.
Lesen Sie hier: TVB überzeugt und siegt auch ohne Johannes Bitter
Die Zwischenbilanz kann sich jedenfalls mehr als sehen lassen, herausragend dabei der 30:29-Auswärtssieg beim SC Magdeburg. Trotz des beachtlichen Reifeprozesses tut der TVB gut daran, den Ball flach zu halten. Und das macht der Club auch: „Wir haben noch gar nichts erreicht. Mit elf Punkten steigt man ab“, gibt Trainer und Geschäftsführer Jürgen Schweikardt zu bedenken.
Lesen Sie auch: Zweifel an Handball-WM wachsen immer mehr
Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr) steht die nächste Bewährungsprobe an. Es geht zum Champions-League-Teilnehmer SG Flensburg-Handewitt. „Da haben wir nicht den allergrößten Druck“, sagt Schweikardt. Da wird ihm keiner widersprechen. Doch die Außenseiterrolle des TVB war schon krasser, als nach diesem mehr als beachtlichen Saisonstart.
Wir nennen die wichtigsten Gründe für den Traumstart. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!
Unsere Empfehlung für Sie

Handball-Bundesligist auf Talfahrt Die Gründe für die Krise des TVB Stuttgart
Die Stuttgarter Bundesligahandballer standen zuletzt völlig neben sich und müssen nach fünf Niederlagen in Serie den Blick nach unten richten. Trainer Jürgen Schweikardt hat einige Baustellen zu beackern.

Dominik Weiß vom TVB Stuttgart „Wir dürfen die Gefahr nicht unterschätzen“
Dominik Weiß hat schon viel erlebt mit dem TVB Stuttgart. Aktuell befindet sich der dienstälteste Spieler des Handball-Bundesligisten mit seinem Club im Tief. Wie es wieder nach oben gehen soll, erklärt der 32-Jährige im Interview.

Roi Sanchez So tickt der neue Trainer des TVB Stuttgart
Spanisches Flair gibt es von Sommer an bei Bundesligist TVB Stuttgart. Roi Sanchez löst Trainer Jürgen Schweikardt ab. Wer ist dieser Handball-Fachmann, der vom FC Barcelona kommt?

TVB Stuttgart / Handball-Bundesliga TVB-Trainersuche: Die Spur führt nach Spanien
Handball-Bundesligist TVB Stuttgart verlängert mit vier Stammkräften, fahndet nach einem Torwartersatz für Johannes Bitter und befindet sich in der Trainersuche für die neue Saison auf der Zielgeraden.

Handball-Bundesligist vor Charaktertest Kompletter Systemabsturz beim TVB Stuttgart
Alles was schieflaufen kann, läuft beim TVB Stuttgart beim 23:29 gegen Schlusslicht HSC 2000 Coburg schief. Jetzt wird das Heimspiel gegen die Eulen Ludwigshafen zum Charaktertest.

Handball-Bundesligist klärt Torwartfrage TVB Stuttgart: Tobias Thulin kommt für Johannes Bitter
Die Nachfolge von Nationaltorwart Johannes Bitter beim Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart ist geklärt: Tobias Thulin kommt vom SC Magdeburg und hat weitaus weniger Erfahrung. Ein Risiko?