Trotz einer Niederlage gegen Melsungen ist der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart dem Klassenverbleib nähergekommen. Im Parallelspiel unterlag der mitbedrohte Tus N-Lübbecke in Lemgo nämlich mit 23:25.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Stuttgart - Verloren – und dem Klassenverbleib doch wieder etwas näher gekommen. Was sich auf den ersten Blick widersprüchlich anhört, trifft auf den Handball-Bundesligisten TVB Stuttgart zu. Der Aufsteiger unterlag am Sonntag zwar dem Tabellenvierten MT Melsungen erwartungsgemäß mit 21:28 (12:15), doch wichtiger war das Parallelspiel. In dem unterlag der mitbedrohte Tus N-Lübbecke in Lemgo mit 23:25 und müsste damit schon alle seine restlichen drei Spiele gewinnen, um noch zu Stuttgart aufschließen zu können. Der andere Abstiegskandidat Eisenach hat zwar bei noch vier Spielen nur vier Punkte Rückstand, aber ein schweres Restprogramm (mit Spielen gegen Kiel und Flensburg), so dass auch in diesem Fall eine Rettung schwer wird. Allerdings ist davon auszugehen, dass der TVB aus seinen restlichen drei Partien (beim Pokalsieger Magdeburg, gegen Flensburg und in Kiel) leer ausgehen wird, so dass möglicherweise die bereits geholten 14 Punkte zum Klassenerhalt reichen werden, weil nach dem Rückzug des insolventen HSV Hamburg ein Absteiger bereits definitiv feststeht.

 

Die Bittenfelder fanden in der mit 2251 Zuschauern erneut ausverkauften Scharrena zunächst einmal gut in die Partie und führten - auch das ist nichts Neues - mit 6:3. Doch in einem Zwischenspurt zog Meldungen auf 12:9 davon. Nach der Pause kamen die Schwaben in der 40. Minute nochmals bis auf 15:18 heran, ehe die Gäste abermals auf 25:16 davonzogen. „Wir haben uns zu viele Ballverluste erlaubt“, sagte der Kreisläufer Simon Baumgarten – und so etwas wird in der ersten Liga gnadenlos bestraft, davon profitierte vor allem Melsungens Rechtsaußen Johannes Selin (11/3), so dass auch Stuttgarts guter Torwart Johannes Bitter machtlos war. Neben dem Ex-Nationalspieler überzeugte beim TVB nur Michael Schweikardt (6 Tore). Joachim Klumpp