Aufsteiger VfL Gummersbach hat vor dem Spiel gegen den TVB Stuttgart mit 6:2 Punkten einen top Start hingelegt. Was macht den Mythos des Traditionsclubs aus, gegen den Günter Schweikardt vom TVB schon in einem Endspiel um die deutsche Meisterschaft stand?

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Es ist sehr lange her, doch Günter Schweikardt erinnert sich noch ganz genau an den größten Tag seiner aktiven Handball-Karriere. Im Dress von Frisch Auf Göppingen feierte er 1972 mit einem 14:12-Endspielsieg gegen den VfL Gummersbach in Böblingen den Gewinn der deutschen Meisterschaft. „Das waren wahre Handball-Schlachten gegen VfL-Spieler, die die Statur von Bären hatten“, sagt der 73-Jährige. Längst ist er zu seinem Heimatverein zurückgekehrt und beim TVB Stuttgart als Leiter für Sport- und Nachwuchskoordination tätig. Wenn es an diesem Donnerstag (19.05 Uhr) für den TVB um Bundesligapunkte in Gummersbach geht, rückt die Nostalgie in den Hintergrund: „Es ist ein großer Gewinn für den Handball, dass der VfL wieder in der Bundesliga spielt, aber für uns geht es nur darum, die ersten Punkte einzufahren.“